- Janko Bobetko
-
Geburtsort Crnac, Kroatien Ort des Todes Zagreb Beruf Kroatische Armee Rang 5-Sterne General (Stožerni General) Krieg/ Militäroperationen Zweiter Weltkrieg
Kroatien-Krieg
Schlacht um Dubrovnik
Operation Maslenica
Operation Jackal
Operation Medak
Operation BlitzBefehl Chef des Generalstabs der HV
Kommandeur der Südfront
Kommandeur des 5. Armee Distriktes
Politischer Kommissar der 32. Division
Politischer Kommissar der BrigadeJanko Bobetko (* 1919 in Crnac bei Sisak; † 2003 in Zagreb) war ein Berufssoldat, der in Jugoslawien bis zum General aufstieg. In Kroatien wurde er Armeegeneral und war im Rat der kroatischen Generäle zwischen 1992 und 1995.
Im Zweiten Weltkrieg war er ein Brigadekommandeur unter Titos Partisanen und wurde in der Folgezeit des Krieges zum Leutnant und später General. Bobetko war auch am Kroatischen Frühling beteiligt.
Bobetko ist mutmaßlich mitverantwortlich für Kriegsverbrechen während der Militäroperation Medak. Er wurde deshalb als Oberbefehlshaber der Militäroperation durch den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien angeklagt.
1996 erschien das von Bobetko geschriebene Buch Sve moje bitke (dt. Alle meine Kämpfe) in der er alle seine Siege während des Kroatien-Krieges beschreibt.
Bobetko dementierte, Kriegsverbrechen begangen oder angeordnet zu haben. Die kroatische Regierung weigerte sich, den ehemaligen General auszuliefern. Er starb 2003 schwer krank im Alter von 84 Jahren.
Weblink
Kategorien:- Person (Jugoslawischer Widerstand 1941–1945)
- Person im Zweiten Weltkrieg (Jugoslawien)
- Geschichte Kroatiens im zweiten Jugoslawien
- Militärperson (Jugoslawien)
- Militärperson (Kroatien)
- Kroate
- Jugoslawe
- Person in den Jugoslawienkriegen
- Kroatienkrieg
- Geboren 1919
- Gestorben 2003
- Mann
Wikimedia Foundation.