- Javanische Sprache
-
Javanisch Gesprochen in
Java (Indonesien) Sprecher ca. 76 Millionen Linguistische
Klassifikation- Malayo-Polynesische Sprachen
- West-Malayo-Polynesische Sprachen
-
-
-
- Javanisch
-
-
Sprachcodes ISO 639-1: jv
ISO 639-2: jav
ISO 639-3: Die javanische Sprache (Eigenbezeichnung: basa Jawa) gehört zur malayo-polynesischen Untergruppe der austronesischen Sprachfamilie. Sie wird von etwa 80 Millionen Menschen gesprochen, die jedoch meist Bahasa Indonesia als Schriftsprache gebrauchen und in Diglossie leben.
Das eigentliche Verbreitungsgebiet der Sprache sind der Osten und die Mitte der Insel Java. Es gibt jedoch auch eine gefestigte Sprachgemeinschaft in Suriname, sowie viele Sprecher, deren Vorfahren oder die selbst in neuerer Zeit Java verlassen haben und noch am Javanischen festhalten.
Mit dem Javanischen eng verwandt sind Sundanesisch, Balinesisch und Maduresisch.
Aufgrund der alten und reich entwickelten Literatur gilt das Javanische als eine der wenigen Kultursprachen der malayo-polynesischen Sprachgruppe. Die Sprache breitete sich seit dem 6. Jahrhundert kontinuierlich zwischen Vorderindien und Java aus und drang in das Volksleben ein. Auf diese Weise entstand ein zweites indisches Kulturgebiet in Südostasien (Kambodscha) und Java mit seinen Nachbarinseln Bali und Madura. Diese Kultur war ursprünglich brahmanisch, nahm dann aber beide buddhistische Schulen auf und schuf in mancher Beziehung größere Werke als die indische Kultur in ihrer Heimat Indien (z. B. Borobudur, Prambanan). Die Fürsten stammten aus vorderindischen Geschlechtern und so kam zusammen mit Sanskrit als Hofsprache brahmanische Gelehrsamkeit in die Kolonien. Durch die Aufnahme des Wortschatzes aus dem Sanskrit in das ursprüngliche malaiische Idiom entstand die javanische Sprache.
Da die fremde Kultur sich nicht gleichmäßig auf der Insel Java ausbreitete, entstanden mit der Zeit zwei Idiome, die sich so unterschiedlich entwickelten, dass man sie als zwei verschiedene Sprachen ansah: im Osten das Javanische, im Westen das Sundanesische. Diese Sprache steht der ursprünglichen Sprache auf Java näher als das Javanische. Dieses zerfiel im Laufe der Zeit wieder in einen Volksdialekt (bahasa ngako, von Höherstehenden gegenüber Niedriggestellten verwendet) und einen gewählteren Dialekt (bahasa krama, von Niedriggestellten gegenüber Höherstehenden verwendet).
Ein Dialekt des Javanischen ist das Banyumasan.
Schrift
Das Javanische wurde bzw. wird mit den Schriften Pallava (4. Jh.), Kawi (10. Jh.), Carakan (Tjarakan; 17. Jh.), mit einer Variante des arabischen Alphabets (Pegon/Gundil; 15. Jh.) und mit dem lateinischen Alphabet geschrieben (19 Jh.).
Die Literatursprache Kawi, die wahrscheinlich nie gesprochen wurde, aber auf dem Altjavanischen aufgebaut ist, ist auf zahlreichen beschriebenen Palmblättern, den Lontars, überliefert.
Literatur
- Hanns Bohatta: Praktische Grammatik der javanischen Sprache: mit Lesestücken, einem javanisch-deutschen und deutsch-javanischen Wörterbuch. Hartleben, Wien 1892.
- Brückner: Grammatik der Javanischen Sprache. Sirampur 1830.
- Bettina David: Javanisch – Wort für Wort (Kauderwelsch Sprachführer Bd. 132). Reise Know-How, Bielefeld 2000.
- Hans Herrfurth: Lehrbuch des modernen Djawanisch. Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1964.
- Hans Herrfurth: Djawanisch-Deutsches Wörterbuch. Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1972.
- Elinor C. Horne: Javanese-English dictionary. Yale University Press, New Haven 1974.
- Stuart Robson: Javanese grammar for students. Center for Southeast Asian Studies, Clayton (Victoria) 1992.
- Stuart Robson u. Singgih Wibisono: Javanese English dictionary. Periplus, Singapur 2002.
- Petrus Josephus Zoetmulder: Old Javanese-English dictionary. Nijhoff, ’s-Gravenhage 1982.
Weblinks
-
Commons: Javanische Sprache – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Omniglot: Javanese alphabet (mit Textproben)
- Malayo-Polynesische Sprachen
Wikimedia Foundation.