- Jerry Maguire – Spiel des Lebens
-
Filmdaten Deutscher Titel: Jerry Maguire – Spiel des Lebens Originaltitel: Jerry Maguire Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1996 Länge: 133 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Cameron Crowe Drehbuch: Cameron Crowe Produktion: James L. Brooks,
Cameron Crowe,
Laurence Mark,
Richard SakaiMusik: Nancy Wilson, The Who, Elvis Presley, Nancy Wilson, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Paul McCartney, Rickie Lee Jones u.a. Kamera: Janusz Kaminski Schnitt: Joe Hutshing Besetzung - Tom Cruise: Jerry Maguire
- Cuba Gooding Jr.: Rod Tidwell
- Renée Zellweger: Dorothy Boyd
- Kelly Preston: Avery Bishop
- Bonnie Hunt: Laurel Boyd
- Jerry O'Connell: Frank Cushman
- Jay Mohr: Bob Sugar
- Eric Stoltz: Ethan Valhere
- Toby Huss:Steve Remo
Jerry Maguire – Spiel des Lebens ist ein Film von Regisseur Cameron Crowe, gedreht im Jahr 1996 in den Vereinigten Staaten.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Jerry Maguire (Tom Cruise) arbeitet als extrem erfolgreicher Sportmanager für eine große Firma. Er beginnt den persönlichen Kontakt zu seinen Schützlingen. Nach einer Tirade gegen die Unehrlichkeit und mangelnde Menschlichkeit seiner Firma wird er entlassen. Daraufhin eröffnet er mit zwei Sportlern und seiner Sekretärin (Renée Zellweger), die ihm aus der alten Firma folgt und in die er sich im Laufe des Filmes verliebt, eine eigene Agentur. Neben dem jungen Megatalent Frank Cushman kann er noch einen seiner früheren Kunden, Rod Tidwell, übernehmen. Doch dieser ist sportlich nicht gerade erfolgreich und außerdem von einer kaputten Schulter gezeichnet. Er erwartet von Jerry einen neuen Millionenvertrag, was er durch den Satz „Führ mich zum Schotter“, zum Ausdruck bringt. Bei einem gemeinsamen Marketingauftritt seiner beiden letzten Kunden kümmert sich Jerry fast nur um den jungen Frank und lenkt die Medienaufmerksamkeit auf ihn, wodurch sich Rod im Stich gelassen fühlt. Doch als Jerry Frank an einen ehemaligen Kollegen verliert, ist er auf Rod angewiesen. Unter diesen Voraussetzungen und der einseitigen Abhängigkeit entwickelt sich im Laufe des Films ein fast freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden. Jerry bemüht sich nun um Rod und schenkt ihm seine volle Aufmerksamkeit. Der sportliche Erfolg bleibt jedoch weiter aus, worauf sie sich gegenseitig Vorwürfe machen und in ihrem Handeln kritisieren. Letztlich stellt sich doch ein Happy Ending ein. Bei einem Spiel wird Rod mal wieder eingesetzt und schafft prompt einen sensationellen Touchdown. Er bleibt jedoch nach einem Tackle mit anschließendem Überschlag regungslos am Boden liegen. Von den Kameras erfasst, läuft Jerry besorgt zu ihm. Nach einem kurzem Moment öffnet Rod die Augen, steht auf und lässt einen Freudentanz folgen, wobei das ganze Stadion, samt Rods Familie am Fernseher, in Jubel ausbricht. Jerrys besorgtes Verhalten auf dem Spielfeld bleibt nicht ohne Wirkung, denn das Megatalent Frank Cushman, stellt die Frage warum er nicht auch eine solche Behandlung seitens seines Agenten genießt und gedenkt wieder zu Jerry zu gehen. Und Rod erhält einen neuen Vertrag.
Kritiken
Der Film wurde als witzig und romantisch bezeichnet. Die Zeitschrift TV Movie (05/1997) lobte die Regiearbeit von Cameron Crowe und das Spiel von Tom Cruise.
„Dank eines hervorragend aufgelegten Tom Cruise ist dies eine packende Komödie über den Sinn des Lebens. Allerdings erfährt man recht wenig über die Arbeit eines Sportagenten - Cruise könnte ebenso im Finanz-Business tätig sein. Trotzdem präsentiert die Komödie einige gute Sportszenen, die den Zuschauer durchaus mit dem Footballspieler leiden lassen. Gute Nebenfiguren und originelle Details runden das Vergnügen ab.“
– Prisma Online
Auszeichnungen
- Oscar 1997 für den besten Nebendarsteller (Cuba Gooding Jr.); Tom Cruise, der Drehbuchautor Cameron Crowe sowie der Cutter Joe Hutshing wurden für einen Academy Award nominiert.
- Golden Globe 1997 "Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Comedy/Musical" (Tom Cruise), Cuba Gooding Jr. wurde für den gleichen Preis in der Kategorie "Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Motion Picture" nominiert.
- MTV Movie Award 1997 "Best Male Performance" (Tom Cruise)
Weblinks
- Jerry Maguire – Spiel des Lebens in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Jerry Maguire – Spiel des Lebens auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Jerry Maguire – Spiel des Lebens auf Metacritic.com (englisch)
- Dirk Jasper FilmLexikon - Jerry Maguire – Spiel des Lebens
- filmzentrale.com - Jerry Maguire – Spiel des Lebens
Wikimedia Foundation.