- Jitzchaq Herzog
-
Isaac Herzog (* 22. September 1960) ist ein israelischer Politiker (Awoda) und Rechtsanwalt.
Leben
Großvater von Isaac Herzog war der irische Großrabbiner und spätere aschkenasische Oberrabbiner in Palästina bzw. in Israel Yitzhak HaLevi Herzog. Herzogs Vater war Chaim Herzog, sechster Präsident Israels von 1983 bis 1993. Isaac Herzog wurde 1960 in Tel Aviv geboren. Er studierte Jura an der Tel Aviv sowie der Cornell University. Herzog ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Tel Aviv.
Politik
Herzog arbeitete bereits unter der Regierung Ehud Barak (1999-2001) als Kabinettssekretär. Von 2000 bis 2003 leitete er die israelische Anti-Drogen-Behörde. Bei den israelischen Parlamentswahlen 2003 gewann er einen Sitz für die Arbeitspartei (Awoda). Er startete mehrere Gesetzesinitiativen. Als im Jahr 2005 die Arbeitspartei in die Koalition mit Ariel Scharons Likud eintrat, wurde Herzog Minister für Wohnungs- und Bauwesen. Allerdings trat er bereits Ende November mit Ausscheiden der Arbeitspartei aus der Koalition wieder zurück. Bei den Parlamentswahlen 2006 holte Herzog erneut ein Mandat und wurde unter Ehud Olmert zunächst Tourismusminister, 2007 jedoch nach dem Eintritt von Jisra'el Beitenu in die Regierung wechselte er an die Spitze des Ministeriums für Sozialwesen und wurde außerdem zum Minister für Diasporaangelegenheiten und den Kampf gegen den Antisemitismus ernannt. In dieser Funktion übte er scharfe Kritik an den erneuten Plänen zur Seligsprechung Papst Pius.' XII.. Bei den Wahlen zur Knesset im Jahr 2009 hatte Herzog nach dem Parteivorsitzenden Barak den zweiten Listenplatz inne und ist damit erneut Abgeordneter.
Personendaten NAME Herzog, Isaac ALTERNATIVNAMEN Herzog, Jitzchaq KURZBESCHREIBUNG Israelischer Politiker GEBURTSDATUM 22. September 1960
Wikimedia Foundation.