- Johann Peter Reininghaus
-
Johann Peter von Reininghaus (* 2. Oktober 1818 in Isenburg bei Kierspe in Westfalen; † 7. Mai 1901 in Graz, Steiermark) war ein Fabrikant und Bierbrauer.
Der Sohn eines Landwirts, Großvater von Peter Reininghaus und Schwiegersohn von Adolf Ignaz Mautner von Markhof besuchte die Gewerbeschule, arbeitete danach bei einem Grobschmied, erhielt dann aber aufgrund eines Stipendiums die Möglichkeit, an der Technischen Hochschule Chemie zu studieren. Er war nach Beendigung seines Studiums als Teilhaber von Unternehmen in Breslau und Berlin tätig, und kam 1848 nach Wien. Wie sein jüngerer Bruder Julius (1823-1862), der bei Adolf Ignaz Mautner in Stellung war, heiratete Reininghaus 1850 eines Tochter des Wiener Brauereibesitzers. Bei der Hochzeitsreise mit Therese Mautner soll sich das junge Paar in Graz verliebt haben. Es erwarb 1853 die Königshofer Brauerei in Baierdorf bei Graz. Gemeinsam mit seinem früh verstorbenen Bruder Julius baute Reininghaus sie zu einem zeitgemäßen Großbetrieb aus. Der in seinen späten Jahren nobilitierte Großunternehmer errichtete auch die erste steirische Spiritus- und Presshefefabrik.
Literatur
- Franz Mathis: Big Business in Österreich, Oldenbourg Vlg., 187, S 241f
Weblink
- Artikel Johann Peter Reininghaus im Österreich-Lexikon von aeiou
Personendaten NAME Reininghaus, Johann Peter von KURZBESCHREIBUNG Fabrikant und Bierbrauer GEBURTSDATUM 2. Oktober 1818 GEBURTSORT Isenburg bei Kierspe STERBEDATUM 7. Mai 1901 STERBEORT Graz, Steiermark
Wikimedia Foundation.