- Johannes A. Hench
-
Johannes A. Hench (* 3. November 1983 in Miltenberg am Main) ist ein deutscher Maler und Grafiker.
Er absolvierte seine schulische Ausbildung auf dem musischen Zweig des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums in Aschaffenburg. Während dieser Zeit entwickelte er seinen ganz eigenen, unverkennbaren Malstil, der sich in zahlreichen Illustrationen für diverse Werbeaufträge niederschlug. Für das Wandgemälde „Musik verbindet“, das im Rahmen des Comenius-Projektes der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen aus Deutschland, Polen und Tschechien entstand, wurde er im April 2005 mit einem Preis geehrt.
Das Grafik- und Kommunikationsdesignstudium in Frankfurt am Main und vor allem die langjährige Erfahrung in der Werbebranche durch seine Mitarbeit in einem renommierten Multimediastudio beeinflussen stark seine Art, mit Farben und Formen umzugehen.
In den Bildern aus seinem Zyklus Zodiacus ist die experimentelle Absicht zu erkennen, illusionären dreidimensionalen Raum spielerisch mit flächigen, zweidimensionalen Grafikelementen zu verbinden und dabei besonderen Wert auf die Selbstständigkeit und Eigenwertigkeit von reiner, satter Farbe zu legen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.