- Amt Putlitz-Berge
-
Wappen Deutschlandkarte 53.21666666666711.9Koordinaten: 53° 13′ N, 11° 54′ OBasisdaten Bundesland: Brandenburg Landkreis: Prignitz Fläche: 238,18 km² Einwohner: 5.096 (31. Dez. 2010)
Bevölkerungsdichte: 21 Einwohner je km² Amtsgliederung: 5 Gemeinden Adresse der
Amtsverwaltung:Zur Burghofwiese 2
16949 PutlitzWebpräsenz: Amtsdirektor: Gerd Ehrke Lage des Amtes Putlitz-Berge im Landkreis Prignitz Im Amt Putlitz-Berge mit Sitz in der Stadt Putlitz wurden fünf Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amt liegt im Norden des Landkreises Prignitz in Brandenburg (Deutschland), und grenzt an die Gemeinde Karstädt im Westen, im Norden an das Land Mecklenburg-Vorpommern, an das Amt Meyenburg im Osten, sowie an die Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) im Süden.
Inhaltsverzeichnis
Die Gemeinden mit ihren Ortsteilen
- Berge mit den bewohnten Gemeindeteilen Grenzheim, Kleeste, Muggerkuhl und Neuhausen
- Gülitz-Reetz mit den bewohnten Gemeindeteilen Gülitz, Reetz, Schönholz und Wüsten Vahrnow
- Pirow mit dem Ortsteil Hülsebeck und den bewohnten Gemeindeteilen Bresch, Burow, Mollnitz und Waldhof
- Putlitz (Stadt) mit den Ortsteilen Laaske, Lockstädt, Lütkendorf, Mansfeld, Nettelbeck, Porep, Putlitz, Sagast und Telschow-Weitgendorf sowie den bewohnten Gemeindeteilen Jakobsdorf, Krumbeck und Neu Sagast
- Triglitz mit den Ortsteilen Mertensdorf, Silmersdorf, Triglitz und den bewohnten Gemeindeteilen Schmarsow, Neu Silmersdorf und Klein Triglitz
Politik
Wappen
Blasonierung: „Von Silber und Grün gespalten, darin eine 17-blättrige Linde in verwechselten Farben, begleitet rechte von fünf linksgewandten roten Spitzen, links von einer auffliegenden silbernen Gans.“
Flagge
Die Flagge des Amtes ist Rot - Weiß - Grün gestreift und mittig mit dem Wappen belegt.
Weblinks
- Rings um Europas älteste Ulme wird demnächst Geburtstag gefeiert: Der Ort Gülitz ist jetzt „650 plus 1“. Abgerufen am 2011–05-27.
- Das Gülitzer Braunkohlenrevier. Abgerufen am 2011–05-27.
- Günter Pinzke: Die Gülitzer Braunkohlengruben. Abgerufen am 2011–07-04 (PDF, 3,8 MB).
- Günter Pinzke, D. Ehle: Bergschadenkundliche Analyse des Braunkohlenbergbaues Gülitz. Abgerufen am 2011–07-04 (PDF, 3,4 MB).
Kategorien:- Amt in Brandenburg
- Landkreis Prignitz
Wikimedia Foundation.