- Josef Burg (Politiker)
-
Josef Burg (hebräisch יוסף שלמה בורג Josef Schlomo Burg; * 31. Januar 1909 in Dresden; † 15. Oktober 1999 in Jerusalem) war ein israelischer Politiker und Rabbiner.
Leben
Burg wurde in Dresden geboren und besuchte von 1928 bis 1931 das Rabbiner-Seminar der Israelitischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel in Berlin und die Universität Berlin. 1933 erhielt er ein Doktorat in Philosophie an der Universität Leipzig. Er setzte sein Studium am Rabbiner-Seminar in Berlin fort und wurde 1938 Rabbiner. 1939 emigrierte er nach Palästina und erhielt ein Forschungsstipendiat der Hebräischen Universität Jerusalem.
In Israel trat Burg der Hapoel HaMizrachi, einer gemäßigt-links religiös-zionistischen Partei, bei. Neben drei anderen religiösen Parteien konnte die Hapoel HaMizrachi auf einer gemeinsamen Liste (Vereinigte Religiöse Front) bei den ersten Knesset-Wahlen 1949 gewählt werden. Die Liste gewann 16 Sitze und Burg bekam einen Sitz in der Knesset und wurde deren Vizesprecher.
Bei den Wahlen 1951 trat die Partei alleine an und gewann acht Sitze. Burg blieb in der Knesset und wurde Minister für Gesundheit der dritten Regierung. In der vierten, fünften und sechsten Regierung diente er als Minister für die Post, diese Position behielt er bis 1958.
1956 fusionierte die Hapoel HaMizrachi mit ihrem ideologischen Zwilling, der Mizrachi-Partei zur Nationalreligiösen Partei (NRP). Die Partei war Mitglied aller Regierungen bis 1992 und als eines der wichtigsten Parteimitglieder erhielt Burg in jeder Regierung einen Ministerposten. Bis zu seinem Rückzug aus der Knesset 1986 hatte er folgende Posten inne: Minister für Wohlfahrt, Innenminister, Minister ohne Geschäftsbereich und Minister für religiöse Angelegenheiten.
1977 wurde er der Präsident der World Mizrachi Bewegung. Er ist der Vater von Avraham Burg, dem Sprecher der fünfzehnten Knesset.
Kategorien:- Minister (Israel)
- Knesset-Abgeordneter
- Kommunikationsminister (Israel)
- Deutschsprachiger Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus
- Geboren 1909
- Gestorben 1999
- Mann
Wikimedia Foundation.