- José Luis de Vilallonga
-
José Luis de Vilallonga (* 29. Januar 1920 in Madrid; † 30. August 2007 in Port d'Andratx, Mallorca) war ein spanischer Schriftsteller, Schauspieler und Aristokrat.
Leben
Vilallonga war Mitglied des Hochadels und einflussreicher Angehöriger der spanischen High Society, über die er auch als Journalist für die nationale Presseagentur EFE berichtete. Daneben schrieb er auch für Magazine wie Paris Match, Marie Claire und Vogue. José Luis de Vilallonga ist der Autor der offiziellen Biografie des spanischen Königs Juan Carlos, die 1993 veröffentlicht wurde.
Den Höhepunkt seiner schauspielerischen Karriere stellte seine Rolle als José da Silva Pereira, einem brasilianischen Multimillionär mit Eheabsichten, in Blake Edwards' "Frühstück bei Tiffany" dar. Daneben spielte er meist seinem tatsächlichen Stand entsprechende Rollen.
Vilallonga, dessen Titel auch den des Marqués de Castellvell umfassten, war dreimal verheiratet: mit der britischen Aristokratin Priscilla Scott-Ellis (1945–1972), Syliane Stella Morell (1974–1995) und seit 1999 mit der Journalistin Begoña Aranguren. Er hat aus erster Ehe zwei leibliche Kinder und einen adoptierten Sohn.
Anlässlich seines Todes kondolierte auch der spanische König.
Filmografie (Auswahl)
- 1958: Die Liebenden (Les amants)
- 1961: Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany's)
- 1965: Darling (Darling)
- 1965: Julia und die Geister (Giulietta degli spiriti)
Weblinks
- Literatur von und über José Luis de Vilallonga im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- José Luis de Vilallonga in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- „Fallece a los 87 años el aristócrata y escritor José Luis de Vilallonga“, Artikel in El País vom 30. August 2007
Kategorien:- Schauspieler
- Autor
- Spanier
- Geboren 1920
- Gestorben 2007
- Mann
Wikimedia Foundation.