- Juan Sandoval Iñiguez
-
Juan Kardinal Sandoval Íñiguez (* 28. März 1933 in Yahualica, Mexiko) ist Erzbischof von Guadalajara.
Leben
Juan Sandoval Iñiguez entstammt einer Großfamilie mit zwölf Kindern. Im Alter von zwölf Jahren trat er ins Seminar von Guadalajara ein und studierte dort bis zur Philosophischen Zwischenprüfung. Anschließend wechselte er an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom, wo er im Jahre 1960 zum Doktor der Katholischen Theologie im Fachbereich Dogmatik promovierte. Die Priesterweihe hatte er bereits im Jahre 1957 durch Erzbischof Antonio Samorè empfangen, wurde aber für weitere Studien freigestellt.
Ab 1961 wirkte er am Diözesanpriesterseminar von Guadalajara als Geistlicher Rektor und Disziplinarpräfekt. Gleichzeitig dozierte er an der Philosophischen Fakultät von Guadalajara in verschiedenen Fachbereichen. Von 1967 bis 1971 betreute er als Präfekt die Studenten der propädeutischen Kurse des Seminars von Guadalajara. In den Jahren 1971 bis 1980 war er stellvertretender Regens des Priesterseminars von Guadalajara, von 1980 bis 1988 dann Regens.
1988 empfing Sandoval Iñiguez die Bischofsweihe und wurde zum Koadjutorbischof des Bistums Ciudad Juárez ernannt. Von 1992 bis 1994 leitete er als Bischof die Diözese Ciudad Juárez, ehe ihn Papst Johannes Paul II. 1994 zum Erzbischof von Guadalajara bestimmte.
Am 26. November desselben Jahres nahm ihn dieser auch als Kardinalpriester mit der Titelkirche Nostra Signora di Guadalupe e San Filippo Martire in das Kardinalskollegium auf.
Weblinks
Vorgänger
Erzbischof von Guadalajara
seit 1994Nachfolger
---
Personendaten NAME Iñiguez, Juan Sandoval KURZBESCHREIBUNG Erzbischof von Guadalajara und Kardinal der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 28. März 1933 GEBURTSORT Yahualica, Mexiko
Wikimedia Foundation.