- Julie Bräuning
-
Julie Bräuning (* 1977 in Basel) ist eine Schweizer Schauspielerin.
Sie war von 2000 bis 2005 im Ensemble des Bochumer Schauspielhauses engagiert. Sie spielte dort unter anderem in den Stücken: Bluthochzeit, Weit von hier und Romeo und Julia mit. Die letztgenannte Inszenierung wechselte 2005 mit dem Intendanten Matthias Hartmann zum Schauspielhaus Zürich, wo Julie Bräuning seitdem regelmäßig als Gast zu sehen ist. Außerdem trat sie in Bochum in der Titelrolle von Helge Schneiders Musical Mendy - das Wusical auf, welches auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde und als DVD-Mitschnitt erhältlich ist.
2005 wurde Julie Bräuning als beste Nachwuchsschauspielerin in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 2008 war sie in einer Hauptrolle in dem Spielfilm Die Österreichische Methode in den deutschen Kinos zu erleben.
Seit 2005 arbeitet sie als freie Schauspielerin und wirkte u. a. auf den Salzburger Festspielen in dem Stück Viel Lärm um nichts mit. Ferner arbeitete sie als Gast am Thalia Theater in Hamburg und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. 2007/2008 trat sie erstmals am Deutschen Theater in der Inszenierung „After the End“ auf.
Weblinks
- Julie Bräuning in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Schweizer
- Geboren 1977
- Frau
Wikimedia Foundation.