- Jupp Becker
-
Jakob „Jupp“ Becker (* 14. September 1909 in Rheinhausen; † 1997) war ein Turn- und Sportlehrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Becker turnte selbst aktiv und nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.
1946 wurde er als Turn- und Sportlehrer beim VfL Pinneberg sowie bei der Stadt Pinneberg im Vereins- und Schulsport tätig. Unter seiner erfolgreichen Mitarbeit wurde der VfL Pinneberg zum größten Verein in Schleswig-Holstein aufgebaut. Er organisierte in Pinneberg und Hamburg internationale Kunstturnkämpfe. Aufgrund seiner Verdienste wurde noch zu Lebzeiten eine Turnhalle in Pinneberg nach ihm benannt. Heute ist die „Jupp Becker Halle“ Austragungsort diverser Sportveranstaltungen aus dem Raum Schleswig-Holstein. Becker war auf Landesebene als auch auf Bundesebene für den Deutscher Turner-Bund als anerkannter Sportfachmann für das Kunstturnen tätig. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Verheiratet war Becker mit Frau Edith, geb. Eichstädt. Aus der Ehe gingen zwei Söhne, Hans-Jürgen und Holger, hervor, die ebenfalls aktiv und erfolgreich im Kunstturnen und Handball waren.
Wikimedia Foundation.