- Kap von Trafalgar
-
Das Kap Trafalgar (spanisch/portugiesisch: Cabo Trafalgar; lat.: Promontorium Junonis; arabisch: Altaraf alagar رأس الطرف الأغر) liegt im Süden der andalusischen Provinz Cádiz (Spanien), ca. 40 km südöstlich der Provinzhauptstadt Cádiz, am nordwestlichen Ende der Straße von Gibraltar.
Der Name leitet sich vermutlich von arabisch Taraf al-Gharb („Kap des Westens“) ab.
Direkt westlich bzw. östlich des Kaps liegen die Orte El Palmar und Los Caños de Meca, in der näheren Umgebung Vejer de la Frontera, Conil de la Frontera und Barbate.
Berühmt geworden ist das Kap durch die Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805, bei der die englische Flotte unter Admiral Nelson die vereinigte spanisch-französische Flotte vernichtete und Nelson den Tod fand. Im Gedenken an dieses Ereignis wurde der Trafalgar Square in London benannt.
Heute ist das Kap Trafalgar ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Spanier und zunehmend auch internationale Gäste. Die starken Winde an der Costa de la Luz machen die Region insbesondere interessant für Kite-Surfer. 36.1825-6.0327777777778Koordinaten: 36° 10′ 57″ N, 6° 1′ 58″ W
Wikimedia Foundation.