- Kapitän zur See
-
Bundeswehr
Kapitän zur See Dienstgradabzeichen Kapitän zur See der Deutschen Marine
Dienstgradgruppe Stabsoffiziere NATO-Rangcode OF-5 Dienstgrad Heer/Luftwaffe Oberst Dienstgrad Marine Abkürzung (in Listen) KptzS/KZS Besoldungsgruppe A16 Kapitän zur See (KptzS/KZS) ist in Deutschland der ranghöchste Stabsoffizierdienstgrad der Deutschen Marine. Dieser Dienstgrad entspricht in anderen Teilstreitkräften der Bundeswehr dem Oberst. Im Sanitätsdienst der Bundeswehr sind die entsprechenden Dienstgrade der Flottenarzt/Oberstarzt, der Flottenapotheker/Oberstapotheker und der Oberstveterinär.
Die Dienstgradabzeichen des Kapitäns zur See, die auf beiden Unterärmeln des Dienstjacketts oder als Schulterstücke getragen werden, bestehen aus vier goldgelben Streifen und einem fünfzackigen Stern. Der Stern entfällt, wenn Dienstgradschlaufen getragen werden. Der Mützenschirm zeigt eine goldgelbe, gegeneinander gerichtete Eichenlaubranke aus handgesticktem Metallgespinst. Der Kapitän zur See wird nach der Bundesbesoldungsordnung (BBesO) mit A16 besoldet; in herausgehobenen Verwendungen (z. B. Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung) ist die Besoldung nach B3 die Regel.
Kapitäne zur See werden als Kommandeure von Schiffs- oder Marinefliegergeschwadern oder Schulen und in vielen Stabsoffizierverwendungen in allen Führungsgrundgebieten eingesetzt. Auch der Kommandant des Segelschulschiffs Gorch Fock ist Kapitän zur See.
Soldaten in diesem Dienstgrad können innerhalb der durch die Vorgesetztenverordnung (VorgV) gesetzten Grenzen Mannschaften, Unteroffizieren ohne Portepee, Unteroffizieren mit Portepee, Leutnanten und Hauptleuten Befehle erteilen. Die Anrede lautet Herr Kapitän, weibl. Frau Kapitän, ausgesprochen: Herr Kap'tän bzw. Frau Kap'tän.
In der NATO hat der Kapitän zur See den NATO-Rangcode OF-5.
niedrigerer Dienstgrad
FregattenkapitänOffizierdienstgrad
Kapitän zur Seehöherer Dienstgrad
FlottillenadmiralEinordnung: Mannschaften - Unteroffiziere o.P. - Unteroffiziere m.P. - Leutnante - Hauptleute - Stabsoffiziere - Generale/Admirale
Alle Dienstgrade auf einen Blick: Dienstgrade der Bundeswehr · Die Bundeswehruniformen: UniformenVolksmarine
In den Seestreitkräften, also der Volksmarine (ab 1960) der DDR war der Dienstgrad des Kapitäns zur See der höchste Dienstgrad in der Gruppe der Stabsoffiziere. Er konnte nur von Berufssoldaten erreicht werden. Die Ärmelabzeichen bestanden aus einem breiten Streifen und einem fünfzackigen Stern, analog zur sowjetischen Marine. Die Aufgabenbereiche entsprachen in etwa denen eines Kapitäns zur See der Deutschen Marine.
Kategorien:- Dienstgrad (Bundeswehr)
- Dienstgrad (NVA)
- Offiziersdienstgrad (Marine)
Wikimedia Foundation.