- Karl Mayer GmbH
-
Die Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH ist ein deutscher Hersteller von Textilmaschinen mit Hauptsitz im hessischen Obertshausen. Das Unternehmen besitzt Zweigstellen in China, Großbritannien, Italien, Japan, Schweiz und den USA.
Karl Mayer gründete das Unternehmen 1937 als Familienbetrieb. Von einer anfänglichen mechanischen Werkstätte zur Herstellung von Präzisionsteilen für den Flugzeug- und Automobilbau entwickelte sich der Betrieb hin zu einer Produktionsstätte in der Wirkereitechnik. Es wurden mit Erfolg Kettenwirkmaschinen, Schärmanschinen und Raschelmaschinen hergestellt und vertrieben. Bis zum Jahre 1990 fertigte das Unternehmen weltweit 75.000 Textilmaschinen, das entsprach damals zweidrittel der weltweit hergestellten Produktionsmaschinen in diesem Bereich. Heute gilt die Karl Mayer Textilmaschinenfabrik mit rund 76 Prozent Marktanteil als Weltmarktführer im Bereich der Kettenwirkwaren.
Das Unternehmen erwirtschaftete 2001 mit 2700 Beschäftigten, davon 1800 am Stammsitz in Obertshausen, einen weltweiten Umsatz von 330 Millionen Euro. 90 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Exportgeschäft. Neben Westeuropa zählen vor allem Asien und der Nahe Osten zu den großen Absatzmärkten.
2008 übernahm Karl Mayer die Division Webereivorbereitung mit 110 Mitarbeitern der Benninger AG in Uzwil.
Weblinks
- www.karlmayer.de Homepage
Wikimedia Foundation.