- Katharina Wolff
-
Katharina Wolff (* 30. November 1983 in Hamburg) ist eine deutsche Politikerin (CDU), Unternehmerin und Sängerin. Sie ist Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Katharina Wolff ist die Tochter des Sängers und Schauspielers Rüdiger Wolff und der Ernährungsmedizinerin Dörten Wolff. Sie legte 2003 am Wilhelm-Gymnasium in Hamburg das Abitur ab und studierte danach an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. 2009 schloss Katharina Wolff ihr Studium als Diplom-Juristin ab. Während ihres Studiums war sie schon als Personalberaterin und als Sängerin tätig. Ihren ersten Auftritt hatte sie an der Seite ihres Vaters im NDR-Fernsehen im Alter von 16 Jahren. Weitere folgten u. a. in Sendungen wie „Aktuelle Schaubude“, „Das Lied zum Glück“, „Carmen Nebel“, „Immer wieder Sonntags“, „Fernsehgarten“ etc.
Katharina Wolff lebt mit Ihrem Freund im Stadtteil Harvestehude in Hamburg.
Beruflich war sie nach Ihrem Staatsexamen erst bei einer internationalen Personaldienstleistung angestellt, bevor sie sich selbständig machte. Mittlerweile führt sie ein kleines mittelständisches Unternehmen im Bereich Personalberatung namens „Premium Consultants – Wolff GmbH“ in Hamburg.
Politik
Katharina Wolff trat 2006 in die Junge Union und CDU Hamburg ein und engagierte sich dort als Bezirksvorsitzende des JU Bezirksverbandes Harvestehude/Rotherbaum sowie als Orts- und Kreisvorstandsmitglied der CDU Eimsbüttel.
Seit Oktober 2010 ist sie Beisitzerin im Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands und dort Mittelstandspolitische und Kulturpolitische Sprecherin.
Als Spitzenkandidatin der CDU für die Hamburgische Bürgerschaft ihres Wahlkreises Harvestehude/Rotherbaum/Eimsbüttel-Ost wurde sie 2011 bei den Wahlen zur Bürgerschaft in Hamburg in die Bürgerschaft gewählt.
Diskographie
Katharina und Rüdiger Wolff
- Jetzt oder nie (MCP Sound & Media, 2008)
- Ein neuer Morgen (MCP Sound & Media, 2008)
- Es muss Liebe sein (MCP Sound & Media, 2007)
- Liebe gibt (MCP Sound & Media, 2007)
- Mit Dir zusammen (Lacrima Records, 2005)
- Tu's aus Liebe (Ganser & Hanke Media, 2002)
- Bis wir uns wiederseh'n (Ganser & Hanke Media, 2001)
- Wenn Du gehst (Wolff/Ramond, 2001)
Weblinks
Kategorien:- Schlagersänger
- Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft
- CDU-Mitglied
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Deutscher
- Geboren 1983
- Frau
Wikimedia Foundation.