- Rüdiger Wolff
-
Rüdiger Wolff (* 30. Mai 1953 in Eckernförde) ist ein deutscher Schauspieler, Moderator und Sänger. Wolff ist der Vater von Katharina Wolff.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Wolff wuchs in Flensburg auf und studierte zunächst an der Universität Hamburg Germanistik und Geschichte. Am „Hamburgischen Schauspielstudio“ absolvierte er eine Schauspielausbildung. Als Sänger veröffentlichte er über 30 Singles und mehrere Alben.
Nach Auftritten in Fernsehshows engagierte zunächst SAT.1 ihn als Moderator. Anschließend wechselte Wolff zum NDR, für den er über fünf Jahre die Aktuelle Schaubude präsentierte. Nach einer Beschäftigung beim ZDF (Länderjournal und tele-illustrierte) bekam er beim Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks eine eigene Talkshow unter dem Titel Talk im Fährhaus. Ab 2000 wurde die Fernsehreihe Wunderschöner Norden produziert, in der er als Sänger und Moderator auftrat. Für die ARD moderierte er Das Lied zum Glück und Ein Platz an der Sonne.
Zudem wirkte er an Fernsehproduktionen wie Tatort, Großstadtrevier, Heimatgeschichten, Tanja, Der Mond scheint auch für Untermieter, Neues vom Süderhof und Die Kinder vom Alstertal mit. Seit Oktober 2005 arbeitet Wolff am Ohnsorg-Theater in Hamburg.
Diskographie
Alben
Katharina und Rüdiger Wolff
- Liebe gibt (MCP Sound & Media, 2007)
- Mit Dir zusammen (Lacrima Records, 2005)
- Tu's aus Liebe (Ganser & Hanke Media, 2002)
- Bis wir uns wiederseh'n (Ganser & Hanke Media, 2001)
- Wenn Du gehst (Wolff/Ramond, 2001)
Weblinks
- Rüdiger Wolff in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Internetseite von Rüdiger Wolff
Kategorien:- Schlagersänger
- Deutscher
- Geboren 1953
- Mann
- Person (Eckernförde)
Wikimedia Foundation.