- Katranci
-
Cengaver Katranci (* vermutlich 1963; † 30. Oktober 1972 in Berlin) war ein in West-Berlin lebender türkischer Schüler, der bei einem Unfall in der Spree ertrank. Cengaver gilt daher als eines der jüngsten Maueropfer, denn ohne die Mauer hätte ihm geholfen werden können.
Der 9-jährige Cengaver stand am 13. Oktober 1972 im Stadtteil Kreuzberg zusammen mit einem Freund am Gröbenufer nahe der Oberbaumbrücke und fütterte Vögel. Dann verlor er das Gleichgewicht und stürzte in die Spree, die an dieser Stelle in voller Breite zu Ost-Berlin gehörte. Die alarmierte und rechtzeitig erschienene Feuerwehr von West-Berlin durfte nicht eingreifen; Hilfe durch die Grenztruppen der DDR wurde nicht geleistet.
Später bargen Taucher der Nationalen Volksarmee der DDR Cengavers Leiche.
Cengaver Katranci war das erste von mindestens vier Kindern, die auf diese Weise ihr Leben verloren. Ähnliche Schicksale ereilten an gleicher oder naher Stelle in den folgenden Jahren Siegfried Krobot († im Alter von 5), Giuseppe Savoca († im Alter von 6) und Cetin Mert († im Alter von 5).
Weblinks
Personendaten NAME Katranci, Cengaver KURZBESCHREIBUNG türkisches Maueropfer GEBURTSDATUM 1963 oder 1964 STERBEDATUM 30. Oktober 1972 STERBEORT Berlin
Wikimedia Foundation.