- Kauf mich
-
Die Toten Hosen – Kauf MICH! Veröffentlichung 10. Mai 1993
Label TOT, Virgin
Format(e) CD, LP
Genre(s) Anzahl der Titel 16
Laufzeit 54 min 01 s
Besetzung - Gesang: Campino
- E-Gitarre:
- Bass: Andreas Meurer
- Schlagzeug: Wolfgang Rohde
Produktion Studio(s) Studio Dierks, Stommeln
Kauf MICH! ist das achte Studioalbum der Toten Hosen.
Inhaltsverzeichnis
Cover
Auf der insgesamt schwarzen Außenhülle der CD erteilen schlichte große orangefarbene Buchstaben den Befehl: „Kauf MICH!“. Darunter steht dann in weiß „DIE TOTEN HOSEN“.
Dreht man das Album herum, liest man dort ebenfalls über die gesamte Breite in orangefarbenen Lettern eine Zahlenreihe, darunter wird sogleich in zwei Worten erklärt, worum es sich hierbei handelt: „UNSERE BESTELLNUMMER“. Am unteren Rand steht in winziger Schrift als „Kleingedrucktes“ die Titelliste.
Auf dem Rücken des CD-Case stehen winzig klein oben die Worte: „Nur echt mit diesem Zeichen“, darunter findet sich der bekannte Knochenadler. Der Titel des Albums steht ganz unten, kaum lesbar zusammen mit zwei zum Kreis ineinander geschwungenen Pfeilen in schwarz (Anlehnung an den grünen Punkt) und der Überschrift: „Der Tote Punkt“.
Wenn der Käufer die Hülle aufklappt, wird er mit einem orangefarbenen „Danke.“ belohnt.
Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Singles
- Sascha...ein aufrechter Deutscher
- DE: 4 − 11.01.1993 − 22 Wo.[1]
- AT: 23 − 28.02.1993 − 2 [2]
- CH: 14 − 14.02.1993 − 12 Wo.[3]
- ...wünsch Dir was
- DE: 28 − 28.06.1993 − 10 Wo.[2]
- CH: 26 − 30.05.1993 − 6 Wo.[3]
- Alles aus Liebe
- DE: 29 − 21.02.1994 − 13 Wo.[1]
- CH: 37 − 06.03.1994 − 5 Wo.[3]
- Kauf MICH!
- DE: 34 − 09.05.1994 − [1]
Alben
Titelliste
- Umtausch ausgeschlossen! − 2:18 (Musik: Rohde / Text: Frege)
- Niemals einer Meinung − 3:44 (Frege / Frege)
- Hot-Clip-Video-Club − 4:01 (Rohde / Frege)
- Willkommen in Deutschland − 3:56 (Breitkopf / Frege)
- Drunter, drauf & drüber − 3:02 (Frege, Müller / Frege, Müller)
- Erotim-Super-3-feucht − 0:31 (Sketch mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger, Regie: Hanns Christian Müller)
- Kauf MICH! − 3:30 (Breitkopf / Frege, Müller)
- Die Homolka Kettensäge − 0:36 (Sketchserie, Regie: Hanns Christian Müller)
- Sascha ... ein aufrechter Deutscher − 2:34 (Frege, Müller / Frege, Müller)
- Gewissen − 2:41 (Breitkopf / Frege, Müller)
- Gute Reise − 5:04 (von Holst / Frege)
- Alles aus Liebe − 4:34 (Frege / Frege)
- Wünsch DIR was − 4:15 (Meurer / Frege / Intro gesungen von dem „Mosquito“-Kinderchor, Musikschule Meerbusch)
- Mein größter Feind − 3:08 (von Holst / Frege)
- Rambo-Dance − 4:09 (Meurer / Frege / Sprecher: Tom Gerhardt)
- Katastrophen-Kommando − 4:30 (von Holst / Frege)
- Der letzte Tag − 3:28 (Hidden Track)
Musik
Kauf MICH! klingt musikalisch härter als die Vorgängeralben. Es dominiert die klassische Punk/Hardrock-Instrumentierung Gitarre-Bass-Schlagzeug. Im Intro von „Umtausch ausgeschlossen“ ist jedoch eine Orgel zu hören, die mit Xylophon-Klängen kombiniert wird. „Willkommen in Deutschland“ und „Gewissen“ starten mit einer Akustik-Gitarre, deren Riffe das ganze Lied begleiten. In „Mein größter Feind“, das eine orientalisch angehauchte Melodie besitzt, wird sogar ausschließlich die Akustik-Gitarre verwendet. In „Sascha... ein aufrechter Deutscher“ ist eine Basstuba zu hören. „Wünsch dir was“ beginnt mit einem Kinderchor.
Texte
Das Album ist ein Konzeptalbum, das hauptsächlich das Thema Konsum behandelt. Die unterschiedlichen Arten und Auswirkungen von Werbung auf die moderne Gesellschaft werden in den Clips „Umtausch ausgeschlossen“, „Hot-Clip-Video-Club“, „Kauf MICH!“, „Gute Reise“ und satirisch dargestellt.
Außerdem spricht das Album das Reizthema Rechtsextremismus mit den Liedern „Willkommen in Deutschland“ und „Sascha ... ein aufrechter Deutscher“ an, das im zeitlichen Umfeld des Erscheinungsdatums in Deutschland hohe Brisanz besaß.
Hintergrund und Bedeutung der Liedtexte
- Umtausch ausgeschlossen: Es werden ironisch die Qualitätsmerkmale des Albums angepriesen. Zugleich wird aber auch vor Risiken und Nebenwirkungen gewarnt und bedauert, dass der Umtausch ausgeschlossen ist.
- Niemals einer Meinung: Der Song erzählt von zwei Personen, die sich ständig um Kleinigkeiten streiten, sich trotzdem lieben und brauchen.
- Hot-Clip-Video-Club: beschreibt die Bedürftnisse eines Mannes nach dem ultimativen Kick Zuschauer einer Vergewaltigung oder eines Mordes zu sein.
- Willkommen in Deutschland: behandelt das Problem Rechtsextremismus in Deutschland und fordert dazu auf, dagegen zu kämpfen.
- Drunter, drauf und drüber: beschreibt die Auswirkungen von Tripper, Aids und Syphilis.
- Kauf MICH!: ist in Ich-Form geschrieben und handelt von einem Menschen, der sich verkauft und für Geld alles macht.
- Sascha... ein aufrechter Deutscher: verhöhnt wird „Sascha“, dessen Name hier für einen jungen Neonazi und sein primitives Weltbild steht.
- Gewissen: sagt aus, dass einem das schlechte Gewissen immer einholt.
- Gute Reise: beschreibt eine Reise in das (Drogen-)Paradies. Für einen Preis wird einem alles geboten und man möchte immer wieder dorthin zurück.
- Alles aus Liebe: Oberflächlich gesehen, ist Alles aus Liebe ein Liebeslied, aber es dreht sich um das Thema krankhafte Eifersucht. Nach der Schlussstrophe fallen drei laute Schüsse, die den Mord an dem geliebten Menschen und den sich anschließenden Selbstmord darstellen sollen. Der Song wurde als Single veröffentlicht und erschien 1996 nochmals als Auskopplung aus dem Livealbum Im Auftrag des Herrn.
- Wünsch DIR was: befasst sich ironisch mit allzu großem Optimismus.
- Mein größter Feind: in Ich-Form geschrieben handelt es von einem Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, der sich selbst damit im Wege steht.
- Rambo Dance: beschreibt das Geschehen bei einer (etwas chaotischen) Party. Für den Auftritt von Tom Gerhardt revanchierte sich die Band 1994 mit einem kleinen Gastauftritt in dessen Film Voll normaaal.
- Katastrophenkommando: Eine Gruppe von gut gelaunten Kumpels in Party- bzw. Feierlaune, Leute denen man sich gerne anschließt, wenn man Spaß haben will, denen es egal ist, wie alt man ist oder wie man aussieht, Hauptsache man ist menschlich in Ordnung.
Sonstiges
Kurz nach dem, ebenfalls 1993 veröffentlichten Best-Of-Album, Reich & sexy richtete die Band eine Telefonhotline ein und brachten diese unter dem Motto: „Für DM 1,15 pro Minute geben Ihnen die Toten Hosen am REICH & SEXY PHONE jetzt die Chance, Plattenstar zu werden“ unter die Leute.[4] Eine Auswahl der dort eingegangenen Anrufe pressten sie als Zugabe zur Singleauskoppelung von Kauf Mich, die den Untertitel: Ultra – noch besser, noch lauter, noch weisser! trug.
Singles
- Sascha ... (1992)
- Sascha ... (ein aufrechter Deutscher) − 2:34 (Frege, Müller / Müller, Frege)
- Alle Jahre wieder − 1:29 (Trad. / Arrangement: Müller)
- Leise rieselt der Schnee − 1:35 (Trad. / Arrangement: Müller)
- Frohes Fest − 3:41 (v. Holst / Frege)
- Wünsch DIR was (1993)
- Wünsch DIR was − 4:15 (Meurer / Frege)
- Krieg und Frieden − 5:00 (Meurer / Frege)
- Im Namen des Herrn − 2:02 (Frege / Frege)
- Wahre Liebe - 4:15 (Rohde / Frege)
- Alles aus Liebe (1993)
- Alles aus Liebe − 4:27 (Frege / Frege)
- Auf dem Weg zur Nr. Eins − 4:00 (Rohde / Frege)
- 5 Minuten − 3:01 (v. Holst / Frege)
- Kauf MICH (1994)
- Kauf MICH! − 3:33 (Breitkopf / Frege, Müller)
- Der heiße Draht (Teil I)
- Hilfe − 3:22 (v. Holst / Frege)
- Der heiße Draht (Teil II)
- I Fought the Law − 2:37 Cover von den Crickets (Sony Curtis / Curtis)
- Der heiße Draht (Teil III)
Musikvideos
- Wünsch DIR was (1993): Der Schwarzweiß-Clip von Hans Neleman wurde im Vergnügungspark auf Coney Island, New York gedreht und zeigt diverse einheimische Zirkusleute, die ihre „außergewöhnlichen Talente“ präsentieren und die Band bei der Fahrt auf einer baufällig anmutenden Achterbahn.
- Alles aus Liebe (1993): Das Video von Hans Neleman wurde innerhalb von zweieinhalb Stunden in einer leeren Altbauwohnung aufgenommen und wirkt auf den Betrachter wie ein vergilbter unscharfer Schwarzweißfilm bei dem das Bild gelegentlich durchläuft. Akteure sind die Bandmitglieder, die ihre Instrumente im Treppenhaus spielen und ein kurzfristig über die Agentur engagiertes Fotomodel, das sich erotisch zur Musik bewegt, einmal vor einer Wand, ein anderes mal mit Campino vor dem Fenster, im Treppenhaus oder in der Haustüre. Ein paar Handschellen, ein Revolver und ein Strauß vertrockneter Blumen sind die einzigen Requisiten in diesem schlichtgehaltenen Clip.[5]
- Kauf MICH! (1994): Zeigt die Band hauptsächlich im Vorprogramm von U2 im Sommer 1993. Regie: Hans Neleman.
Neuauflage 2007
Zum 25. Bestehen der Toten Hosen wurde unter anderem das Album Kauf Mich! remastert. Das Album enthält ein neues, zweites Booklet und die CD wurde um fünf Titel und der B-Seite der Single Kauf Mich! erweitert.
Zusatztitel
- Krieg und Frieden − 4:58 (Meurer / Frege)
- Im Namen des Herrn − 2:08 (Frege / Frege)
- Auf dem Weg zu Nummer 1 − 4:01 (Rohde / Frege)
- 5 Minuten − 3:01 (von Holst / Frege)
- Hilfe − 3:24 (von Holst / Frege)
- Der heiße Draht (Best Of) − 6:09
Einzelnachweise
- ↑ a b c d Charts-Surfer Deutschland
- ↑ a b c Hitparade Österreich
- ↑ a b c d Hitparade Schweiz
- ↑ Poster zur Tour Reich & sexy, 1994.
- ↑ DVD, Die Toten Hosen: Reich und sexy II - Ihre erfolgreichsten Videos, Kommentare der Band.
Die Alben der Band Die Toten HosenOpel-Gang (1983) | Unter falscher Flagge (1984) | Damenwahl (1986) | Never Mind the Hosen (1987) | Bis zum bitteren Ende (1987) | Ein kleines bisschen Horrorschau (1988) | Auf dem Kreuzzug ins Glück (1990) | Learning English Lesson One (1991) | Kauf MICH! (1993) | Reich & sexy (1993) | Love, Peace & Money (1994) | Opium fürs Volk (1996) | Im Auftrag des Herrn (1996) | Wir warten auf’s Christkind (1998) | Crash-Landing (1999) | Unsterblich (1999) | Auswärtsspiel (2002) | Reich & Sexy II (2002) | Zurück zum Glück (2004) | Nur zu Besuch (2005) | In aller Stille (2008) | (siehe auch: Die Toten Hosen/Diskografie)
Wikimedia Foundation.