- Kavalierperspektive
-
Es handelt sich bei der Kavalierperspektive um einen Begriff aus der Darstellenden Geometrie. Belegt wurde diese Art der Darstellung durch den Mathematiker Bonaventura Francesco Cavalieri (1598–1647). Die Kavalierperspektive ist eine Unterform des Schrägrisses, welcher wiederum eine Unterform der Parallelprojektion ist. Die zweite Version des Schrägrisses ist die Militärprojektion, bei der die Grundrissebene nicht verzerrt wird. Die Kavalierperspektive ist eine Parallelprojektion, welche die Aufrissebene nicht verzerrt. Damit ist die Kavalierperspektive ein zeichentechnisch bequemer und anschaulicher Sonderfall der schrägen Parallelprojektion.
Die Kavalierperspektive gehört den dimetrischen Darstellungen an. Die Projektionsebene verläuft senkrecht zu den beiden Hauptprojektionsachsen (links-rechts, oben-unten). Die Projektion der dritten Koordinatenachse verläuft unter 45° und die Maßstäbe sind auf allen drei Koordinatenachsen gleich. Es gelten somit die Seitenverhältnisse a:b:c = 1:1:0,5.
Die Kavalierperspektive ist einfach zu zeichnen und ermöglicht die Maßeintragung in einer Zeichnung; sie ergibt jedoch eine starke Verzerrung in den Proportionen entlang der dritten Koordinatenachse.
Die yz-Ebene liegt parallel zur Bildebene, weshalb alle Figuren in Ebenen, die zur yz-Ebene parallel sind, in wahrer Gestalt dargestellt werden.
Die Richtung der x-Achse ist frei wählbar, meist weist sie vom Ursprung nach rechts oben (im 45°-Winkel, aber auch 30° sind anzutreffen) - sie könnte aber genauso gut nach links unten laufen. Auch das Verkürzungsverhältnis u auf der x-Achse ist frei wählbar, wobei meist 0,5 gewählt wird, seltener 1.
Wie bei jeder Parallelprojektion laufen die Linien nach hinten nicht perspektivisch auf einen Fluchtpunkt zusammen.
-
Darstellung von Festungsbauwerken aus dem Jahr 1728 in der Cyclopedia in Kavalierperspektive
-
Vergleichende Darstellung zwischen Orthogonaler Projektion auf Flächen mit Achsensystem (beschreibende Geometrie) und der Kavalierperspektive mit Koordinatenverschiebung; Übertragung der Koordinaten
-
Kavalierperspektive des Würfels, blaue Kanten verkürzen sich um die Hälfte
-
Technische Zeichnung eines runden Werkstückes in Kavalierperspektive
-
Wikimedia Foundation.