- Kees de Kort
-
Kees de Kort (* 1934 in Nijkerk, Niederlande) ist ein niederländischer Maler, Designer und Illustrator. Berühmt wurde er vor allem durch seine Bilder zu biblischen Geschichten für Kinder.
De Kort studierte von 1956 bis 1962 an der Kunstakademie Amersfoort, an der Kunsthochschule Utrecht und an der Reichsakademie der Bildenden Künste in Amsterdam.
Bibelillustrationen schuf er zuerst für den Schulfunk. 1965 beauftragte ihn dann die Niederländische Bibelgesellschaft, eine Reihe von biblischen Geschichten für Menschen mit geistiger Behinderung zu gestalten. So entstand ab 1967 die Serie Was uns die Bibel erzählt – kleine Bilderbücher, die jeweils eine Geschichte enthalten. Der Text ist in leichter Sprache geschrieben, er ist jeweils auf einzelne kurze Sätze beschränkt. Für seine Illustrationen entwickelte De Kort einen unverwechselbaren Stil mit lebhaften Figuren und kräftigen Farben, der Kinder und Erwachsene unmittelbar anspricht, ohne jemals ins Kitschige abzugleiten.
Diese Bücher machten ihn rasch bei einem großen Publikum bekannt und wurden bald auch ins Deutsche übersetzt. Inzwischen sind alle wichtigen Erzählungen der Bibel erschienen und auch zu einer großen Kinderbibel zusammengefasst worden.
Zur Zeit arbeitet De Kort an Bibelillustrationen für Erwachsene (Amos, Hoheslied, Ijob). Er hat auch Buntglasfenster und Triptychen mit religiösen Themen geschaffen.
De Kort lebt in Bergen (Nordholland), ist verheiratet und hat zwei Söhne, die ebenfalls künstlerisch tätig sind.
Ausstellungen
Vom 28. November bis zum 19. Dezember 2010 wurden Bilder des Künstlers im Hessischen Diakoniezentrum Hephata gezeigt[1]. Seine Kunstwerke wurden in Deutschland bislang in etwa 15 Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Einzelnachweise
- ↑ Bibelausstellung von Kees de Kort. Abgerufen am 7. Dezember 2010.
Weblinks
Commons: Kees de Kort – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Niederländischer Künstler
- Künstler (Christliche Kunst der Moderne)
- Geboren 1934
- Mann
Wikimedia Foundation.