- Klaus Wiesehügel
-
Klaus Wiesehügel (* 1. Mai 1953 in Mülheim an der Ruhr) ist Bundesvorsitzender der IG Bauen-Agrar-Umwelt seit 7. November 1995. Zuletzt wurde er 2009 wiedergewählt.
Wiesehügel ist gleichzeitig auch der erste Präsident der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI), die im Dezember 2005 aus einer Fusion des Internationalen Bundes der Bau- und Holzarbeiter (IBBH) und des Weltverbandes der Bau- und Holzarbeiterorganisationen (WVBH) entstand. Auf dem 2. BHI-Kongress 2009 wurde er in diesem Amt bestätigt. Der BHI repräsentiert ca. 12 Millionen Gewerkschaftsmitglieder aus 130 Ländern.
In der 14. Wahlperiode war Wiesehügel Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag und gehörte in dieser Zeit zu den schärfsten internen Kritikern des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder.
Er gilt als einer der Hauptinitiatoren eines SPD-internen Gegenpapiers zum so genannten Schröder-Blair-Papier, dem Vorgänger der Agenda 2010. Als Mitglied der sogenannten Rürup-Kommission während der 15. Wahlperiode gab er gemeinsam mit anderen gewerkschaftlich orientierten Kommissionsmitgliedern ein Minderheitenvotum ab.
Klaus Wiesehügel ist Mitglied im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Weblinks
Kategorien:- IG-BAU-Funktionär
- Bundestagsabgeordneter
- SPD-Mitglied
- Deutscher
- Geboren 1953
- Mann
Wikimedia Foundation.