- Knusperflocken
-
Zetti ist seit den 1950er Jahren eine bekannte Süßwaren-Marke, gegründet in der DDR. Hersteller war der aus der 1831 gegründeten Firma "Friedrich August Oehler" hervorgegangene Volkseigene Betrieb VEB Zetti Schokoladen und Zuckerwaren Zeitz in Zeitz (Sachsen-Anhalt). 1992 erwarb die Goldeck Süßwaren GmbH die Produktionsanlagen und die Rechte am Markennamen Zetti. Seit 1995 werden Zetti-Produkte in Zeitz wieder hergestellt, 1999 wurde eine neue Fabrik mit modernen Produktionsanlagen in Betrieb genommen.
Unter der Marke Zetti bietet die Goldeck Süßwaren GmbH vor allem „Ostprodukte“ wie Knusperflocken, bambina, Schokoladenplätzchen und Schlagersüßtafel an, die in der DDR teilweise nur schwer erhältlich und begehrt waren. Im Zuge der Ostalgiewelle erlangten sie neue Beliebtheit. Erhältlich sind sie vor allem in Mitteldeutschland und im spezialisierten Versandhandel. Knusperflocken und Bambina sind mittlerweile auch in Westdeutschland in vielen Supermärkten erhältlich.
Zetti Knusperflocken sind kleine, aus Vollmilchschokolade und Knäckebrot hergestellte Süßwaren. In Anspielung auf das West-Vorbild, die mit Cornflakes hergestellten Choco Crossies, werden sie auch scherzhaft Schoko Ossis genannt. Knusperflocken werden seit 1995 wieder hergestellt.
Zetti Bambina ist eine Vollmilchschokolade mit einer karamellhaltigen Milchcreme und gerösteten Haselnusssplittern, die der westdeutschen Kinder-Schokolade nachempfunden war. Sie wird seit 1998 wieder hergestellt.
Zetti Schlagersüßtafel ist heute eine Tafelschokolade mit Erdnüssen. Sie wird in dieser Form seit 2000 hergestellt. Bis in die 1970er Jahre war die Süßtafel eine weiße „Schokolade“ bisher unbekannter Zusammensetzung zum Preis von 50 Pf, die dann aber durch eine Art Schokoladenersatz mit Erdnüssen abgelöst wurde, was den Preis auf 80 Pfennig steigen ließ.
„Was war in der Süßtafel tatsächlich drin? Im Jahr 1974 bestimmte eine neue Schokoladen-Vorschrift, dass der Kakaomindestgehalt in Vollmilchschokolade von 25 auf sieben Prozent zu senken sei, denn Rohstoffe waren knapp. Dafür wurde der Fettanteil erhöht, statt teurer Mandeln wurden Haselnüsse mit gemahlenen Erbsen zu einer Masse verarbeitet. Wenn schon in Vollmilchschokolade nur noch Kakaospuren enthalten waren, kam die Süßtafel ganz ohne solch eitle Zutat aus.. . Die Schlagersüßtafel ist ein weiterer Schritt, eine fast vergessene Naschtradition lebendig zu halten, auch wenn die Süßtafel jetzt doch Kakao enthält und nicht so recht nach DDR schmecken wird. Am Donnerstag ist das Band angelaufen, ab Montag warten wir auf den Verkaufsschlager.“
– Martin Z. Schröder in der Berliner Zeitung vom 29. Januar 2000
Folgende Artikel hat die Firma in ihrem Sortiment:
- Zetti Knusperflocken in zwei Sorten (Vollmilch- und Zartbitterschokolade)
- Zetti bambina,
- Zetti Schlagersüsstafel,
- Zetti Crosse Schoko Flakes in drei Sorten (Vollmilch- und Zartbitterschokolade sowie Joghurtcreme),
- Zetti Knufos des Jahres in zwei Sorten (Eiskaffee und Spekulatius),
- Zetti Schokoladenplätzchen,
- Zetti Cocos in Schokolade,
- Zetti Cocosflocken in fünf Sorten (Zartbitter, Vollmilch, Vollmilch-Rum, rosa-weiß, Goldeck Sommertraum),
- Zetti Edel-Marzipan, Edel-Marzipan mit kandierten Früchten, Edel-Nougat fein-herb, Edel-Nougat Mandel-Cappuccino),
- Zetti Edel-Marzipan Tafel,
- Zetti Cornusso,
- Zetti Weihnachtsbaumbehang und -Sternchen sowie
- Zetti Edelschokoladen in verschiedenen Sorten (Edel-Vollmilch, Edel-Bitter mit Minzblättern, Nugana, Edel-Bitter mit 63 %, 75 % sowie 85 % Kakao, Edel-Bitter Minis, Thüringer Wappen).
- Zetti Fetzer ein Schokoriegel bestehend aus einer Candycreme und Karamell, die dem Mars (Schokoriegel) nachempfunden ist
Weblinks
Wikimedia Foundation.