- Konrad Halver
-
Konrad Halver (* 27. April 1944 in Salzwedel) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielmacher und Sprecher. Er betreibt die Graceland-Studios in Hamburg.
Leben
In den 1960er-Jahren entstand unter seiner Regie das Programm des Hörspiellabels Europa, darunter auch die Winnetou-Serie, in welcher er die Hauptrolle spricht, oder auch die erste Hörspielfassung von Dracula mit Charles Regnier in der Titelrolle.
1972 wechselte Halver von Europa zum BASF-Label PEG, wo er gemeinsam mit Peter Folken sowohl die erfolgreichen Winnetou-Hörspiele noch einmal auflegte, aber auch zahlreiche neue produzierte, so zum Beispiel die bekannten Verkehrskasper-Hörspiele mit Heinz Krause oder auch das Kinderhörspiel Maxifant und Minifant mit Rudolf Fischer und Wolfgang Buresch als Sprecher.
2002 feierte er in der Hörspielproduktion "Weihnacht!" von Meike Anders und Karl-Heinz Geisendorf nach über 20 Jahren ein Karl-May-Comeback, dem 2003 der erste Teil der Trilogie Satan und Ischariot folgte. Dort führte Halver auch Regie für namhafte Schauspieler und Sprecher wie Peer Augustinski, Chris Howland und einige Karl-May-Freilichtbühnendarsteller.
Mit dem Anfang 2000 wieder neu einsetzenden Hörspielboom ist Konrad Halver weiterhin sowohl als Regisseur als auch als Sprecher im Einsatz. Sein Hörbuch "Der Kutb" (eine Orienterzählung von Karl May) erschien fast in Eigenregie.
Ein aktuelles mehrteiliges Projekt heißt "Kommissar Dobranski", eine Hörspielserie mit Hamburger Lokalkolorit. Bislang sind zehn Folgen erschienen. Im Juni 2009 sollen zwei weitere folgen.
Obwohl Konrad Halver vor allem für seine Karl-May-Hörspiele bekannt wurde und seit den letzten Jahren mit dem "Kommissar Dobranski"-Projekt vielbeachtete Erfolge feiert, hat er 2007 und 2010 weitere Facetten seiner Fähigkeiten gezeigt. So hat er beispielsweise Hörbücher (nicht Hörspiele) mit anspruchsvollen spirituell-philosophischen und belletristischen Inhalten eingelesen und produziert.
Filmografie (Auswahl)
- 1968: Der Reformator
- 1969: Jacques Offenbach - Ein Lebensbild
- 2010: Harrys Comeback - Letzter Puff vor Helgoland
- 2010: Das ist ja das Leben selbst!
- 2011: Null Fragen (Kurzfilm von Steve Rich)
Weblinks
- Literatur von und über Konrad Halver im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Konrad Halver in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- http://www.konradhalver.de/
- http://www.dobranski.de/ Halvers neuestes mehrteiliges Projekt
- http://www.karl-may-hoerspiele.info/vpersonzuord.php?_id=299 Alle Karl-May-Hörspiele von Konrad Halver
Wikimedia Foundation.