- Angela Kane
-
Angela Kane (* 1948 in Hameln) ist seit dem 17. Mai 2004 Beigeordnete Generalsekretärin für politische Angelegenheiten der Vereinten Nationen. Damit ist sie die ranghöchste Deutsche bei den Vereinten Nationen nach Achim Steiner, Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen in Nairobi.
Ihr Studium absolvierte sie in München. 1977 ging sie zu den Vereinten Nationen, vorher arbeitete sie bei der Weltbank in New York. Ihre neue Aufgabe ist die Betreuung der UN-Generalversammlung sowie die Organisation großer UN-Konferenzen. Sie war unter anderem in Indonesien, Thailand, El Salvador und Nicaragua tätig. Zuletzt war sie im Auftrag von UN-Generalsekretär Kofi Annan als Stellvertreterin des Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Friedensmission der Vereinten Nationen in Äthiopien und Eritrea (UNMEE) tätig. In den Jahren 1995 bis 1999 betrieb sie die Entwicklung der Homepage der UN.
Am 13. Mai 2008 wurde Angela Kane von dem amtierenden UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur obersten UN-Managerin ernannt. Sie leitet damit seit Juli 2008 als Untergeneralsekretärin die Abteilung für Management der Vereinten Nationen.
Quellen
- UN Presseerklärung v. 13. Mai 2008: " Secretary-General appoints Angela Kane of Germany USG for Management, Alicia Barcena Ibarra of Mexico executive Secretary of ECLAC (SG/A/1135)"
Wikimedia Foundation.