- Krankenpflegediplom
-
Beim Allgemeinen Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege handelt es sich in Österreich um ein staatlich verliehenes Diplom.
Inhaltsverzeichnis
Dreijährige Ausbildung
Die theoretische Ausbildung wird in einer Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und die praktische Ausbildung in verschiedenen Pflegeeinrichtungen (Krankenanstalten, Pflegeheime, Hauskrankenpflege etc.) absolviert (siehe auch: Liste der Krankenpflegeschulen in Österreich). Es wird nach einer dreijährigen Ausbildung in Anschluss an die erfolgreiche Absolvierung von zwei mündlichen und einer praktischen Prüfung verliehen. Die Abkürzung DGKP (Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger) bzw. DGKS (Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester) darf nicht als Titel bzw. Berufsbezeichnung vor oder nach dem Namen geführt werden, eine Eintragung in ein Dokument als Titel ist nicht möglich.
Für weibliche Pflegekräfte gilt der Beruf als Schwerarbeit im Sinne der Schwerarbeitsverordnung und der dazu ergangenen Berufsliste.[1][2]
Berechtigungen
Der Abschluss berechtigt nicht zum Studium an Universitäten oder Fachhochschulen. Wird ein solches angestrebt, bedarf es einer Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder der Allgemeinen Hochschulreife (AHS, BHS). Mit entsprechender Berufserfahrung ist der Besuch von facheinschlägigen Universitätslehrgängen und postgradualen Studiengängen möglich. Diese enden oft mit dem akademischen Grad MAS, der nach dem Namen geführt wird. Eine Unterscheidung zwischen Lehrgängen universitären Charakters und Regelstudien ist aufgrund der Bologna-Prozesses und der gleichnamigen verliehenen Titel für einen nicht Geübten nicht mehr möglich.
Ausbildungsveränderungen
Die Pflege und deren Ausbildung befindet sich in Österreich in einer Umbruchphase. Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit eines individuellen Studiums an der Universität Wien sowie Bachelor-Studiengänge in Graz und an den Privatuniversitäten Krems, Salzburg und in Hall in Tirol (Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik UMIT).
Weblinks
- Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband
- Berufsverband österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeberufe
Einzelnachweise
- ↑ Schwerarbeitsverordnung, BGBl. II Nr. 104/2006. RIS, abgerufen am 12. November 2010.
- ↑ Gesamtliste der Berufsgruppen mit körperlicher Schwerarbeit. Österreichische Sozialversicherung, abgerufen am 12. November 2010.
Kategorien:- Abschluss oder Zertifikat
- Gesundheitswesen (Österreich)
- Pflege und Betreuung in Österreich
Wikimedia Foundation.