- Anianus von Alexandria
-
Der heilige Anianus von Alexandria war im 1. Jahrhundert Nachfolger des Evangelisten Markus Bischof von Alexandria.
Die einzigen Quellen, in denen er erwähnt ist, sind die apokryphe Apostelgeschichte des Markus und die Liste der Bischöfe von Alexandria von Eusebius von Caesarea, die jedoch nur seinen Namen enthält.
Nach der koptischen Legende war Anianus der erste Christ in Alexandria: Als der Evangelist Markus nach Alexandria kam, trat er fehl und zerriss seine Sandale. Er brachte sie zum Schuhmacher Anianus. Während Anianus mit der Ahle die Sandale reparierte, verletzte er seinen Finger und schrie vor Schmerz in Griechisch eis theos - der eine Gott! Das gab Markus das Stichwort, er heilte den Schuhmacher, fragte nach seinem Glauben und erzählte von Jesus Christus. Anianus und sein ganzer Haushalt wurden getauft. Als Markus in den Westen ging, ernannte er Anianus zum Leiter der Gemeinde - nach koptischer Tradition zum Patriarchen von Alexandria. Anianus machte aus seinem Haus eine Kirche und predigte und taufte. Nach zweiundzwanzig Jahren als Gemeindeleiter starb er in Frieden.
Orthodoxer und katholischer Gedenktag ist der 25. April, koptischer Gedenktag ist sein Todestag, der 20. Hator (29./30. November).
Weblinks
Vorgänger Amt Nachfolger Markus Bischof von Alexandria
61-82Avilius Kategorien:- Bischof (1. Jahrhundert)
- Heiliger (1. Jahrhundert)
- Geboren im 1. Jahrhundert
- Gestorben 82
- Mann
Wikimedia Foundation.