- Kurbahn Bad Schwalbach
-
Bad Schwalbacher Kurbahn Streckenlänge: 1,6 km Spurweite: 600 mm Maximale Neigung: 84 ‰ Minimaler Radius: 25 m Legende0,0 Moorbadehaus Golfhaus Schwalbenbrunnen Waldsee Hst. mit Kreuzungsweichen 1,3 Moorgruben 1,6 Streckenende Die Bad Schwalbacher Kurbahn, ehemals Moorbahn genannt, ist eine Schmalspurbahn mit 600 mm Spurweite in Bad Schwalbach.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit 1903 gab es künstliche Moorgruben im Gerstruthtal, das an den Schwalbacher Kurpark anschließt. Hier wurde das Moor zwischen den einzelnen Anwendungen jeweils etwa zehn Jahr gelagert und konnte sich regenerieren. Zum etwa 1,5 km entfernten Moorbadehaus wurde es zunächst mit Pferdefuhrwerken, die vielleicht auch schon auf einer Gleisanlage fuhren, transportiert, bis 1926 die Moorbahn als Feldbahn eingerichtet wurde. Ein Zug umfasste fünf oder sechs Kipploren. Die Trassenführung wurde, den Anforderungen des Moorabbaus gemäß, immer wieder verändert; eine Sanierung im Jahr 1963 erwies sich später als fehlerhaft. Seit 1991 wird das Moor per LKW transportiert. Die Bahn wird heute nur noch für den Museumsbetrieb zwischen den Stationen Moorbadehaus und Moorgruben verwendet. Sie überwindet dabei 35 Höhenmeter und Streckenabschnitte mit beachtlichen Steigungen.
Fahrzeuge
Über die ersten Fahrzeuge ist wenig bekannt. Momentan werden drei Lokomotiven benutzt, von denen die älteste, Lok 3, aus dem Jahr 1938 stammt und nur bei besonderen Gelegenheiten vorgeführt wird. Es handelt sich um eine Diesellok von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH. Der laufende Betrieb erfolgt mit Lok 1 und 2, die in den 1980er-Jahren von der SCHÖMA gebaut wurden. Die Bahn verfügt ferner über drei Personenwagen, zwei davon überdacht, zwei Güterwagen und diverse Loren, Flachwagen etc.
Fahrbetrieb
Die Kurbahn ist an Sonn- und Feiertagen zwischen April und Oktober in Betrieb. Der Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V. bemüht sich um einen weiteren Ausbau der Strecken, eine Dokumentation zur Geschichte der Moorbahn und die äußere Sanierung der Lok 3, die von starkem Flugrost gezeichnet ist.
Weblink
Siehe auch
Wikimedia Foundation.