- Kölner Jugendchor St. Stephan
-
Kölner Jugendchor St. Stephan www.koelner-jugendchor.de Sitz: Köln-Lindenthal / Deutschland Träger: Kirchengemeinde St. Stephan Gründung: 1984 Gattung: Jugendchor Leiter/-in: Michael Kokott Stimmen: 100 (SATB) Der Kölner Jugendchor St. Stephan hat seine Wurzeln und seinen Sitz in der katholischen Kirchengemeinde St. Stephan in Köln-Lindenthal.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Repertoire
Seit 1984 singen die Jugendlichen ein vielfältiges Repertoire von geistlicher Musik und Gospel über Pop, Comedy, Klassik und kölschen Tönen bis hin zu Jazz. Das seit 1985 von Michael Kokott geleitete Ensemble mit seinen etwa 100 Mitgliedern zwischen 16 und 29 Jahren gehört zu den größten kirchlichen Jugendchören Deutschlands.
Höhepunkte
Auftritte mit der amerikanischen Heavy-Metal-Band Manowar, der US-Rockband P.O.D., dem argentinischen Starkomponisten Lalo Schifrin sowie mit Anke Engelke und den Bläck Fööss gaben dem musikalischen Wirken des Chores ein vielseitiges Gesicht. Seit den 90er-Jahren tritt der Jugendchor bei eigenen Konzerten in der Kölner Philharmonie und in der Kölnarena vor bis zu 10.000 Zuhörern auf. Beim Weltjugendtag 2005 in Köln sang der Chor von tausenden Jugendlichen aus aller Welt.
Berühmtestes Chor"mitglied" war Bill Clinton, der beim Kölner G8-Gipfel im Juni 1999 gemeinsam mit dem Chor Oh Happy Day sang. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen trugen zur überregionalen Bekanntheit des Chores bei. So trat der Chor unter anderem in der ARD-Late-Night-Show Harald Schmidt sowie bei Stefan Raabs TV total auf. 2009 feiert der Jugendchor sein 25-jähriges Jubiläum, zu dem es ein besonderes Album und ein besonderes Jubiläumskonzert am Tanzbrunnen geben wird.
Alben
Seit 1990 erschienen zahlreiche CDs, auf denen der Chor auch von prominenten Musikern begleitet wurde, beispielsweise von Alfonso Garrido aus Stefan Raabs "TV total"-Band und Musiker der WDR Big Band. Der Chor wirkte auch bei vielen anderen CD-Produktionen mit (unter anderem bei CDs der Bläck Fööss, WDR-Big-Band und WDR-Rundfunkorchester, "Kölsche Weihnacht", "Megajeck", "Karneval der Stars", "Kölsche Evergreens"). Der frühere Chorsänger Christoph Watrin war bis 2008 Mitglied der Boyband US5.
Reisen
Auslandsreisen führten den Chor u.a. nach Prag, Paris, Wien, Salzburg, Monaco, Rom, Barcelona und Kärnten. Im Rahmen der Kölner Städtepartnerschaften reiste der Chor nach Lüttich, Tunis, Tel Aviv und Bethlehem.
Wikimedia Foundation.