- Michael Kokott
-
Michael Kokott (* 15. Juni 1960) ist ein deutscher Chorleiter, Musikschullehrer und Kirchenmusiker.
Er ist Chorleiter und langjähriger Kantor und Organist der Pfarre St. Stephan in Köln-Lindenthal. Seit 1985 leitet er den Kölner Jugendchor Sankt Stephan, seit 1998 die Lucky Kids. Darüber hinaus leitet er u.a. den Seniorenchor SPÄTlese, den Chor der Stimmbrüchigen Umbruch und den After-Work-Chor der Rheinischen Musikschule Köln.
Mit seinen Chören hatte er bereits Auftritte beim Bambi, X Factor, TV total, Ladykracher, Die ultimative Chartshow, ARD-Jahresrückblick, Harald Schmidt, Nur die Liebe zählt, Oliver Pocher Show, ARD-Sportschau, ZDF-Fernsehgarten, SAT.1-Hitgiganten, RTL-Spendenmarathon, Frag doch mal die Maus, Big Brother, Wolfgang und Anneliese (SAT.1), Fest der Volksmusik (ARD), New Pop Festival, ZDF-Adventskalender, Radio Regenbogen Award sowie beim Kölner G8-Gipfel 1999 mit Bill Clinton und bei der Fußball-WM 2006 mit US5. Mit dem Kölner Jugendchor St. Stephan trug er einen Teil zur musikalischen Gestaltung des Weltjugendtags 2005 bei. Seit 1998 gibt er mit seinen Chören Konzerte in der Lanxess-Arena, Kölner Philharmonie, Oper Köln und im Kölner Tanzbrunnen.
Zu den Charterfolgen „Geboren um zu leben“ (2010) und „Winter“ (2010) von Unheilig und dem Chart-Hit „Spinner“ (2010) der Hamburger Band Revolverheld steuerte sein Kinder- und Jugendchor die Chorgesänge bei. Für die Mitwirkung seiner Chöre beim Unheilig-Hit „Geboren um zu leben“ (2010) wurde er 2011 mit einer 3-fach-Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Bereits als Kinderchorsänger wirkte er bei den Aufnahmen zum Titelsong der Sesamstraße „Der, die, das“ mit.
Weblinks
Kategorien:- Chorleiter
- Kirchenmusiker
- Deutscher
- Geboren 1960
- Mann
Wikimedia Foundation.