- Königliche Militärakademie Sandhurst
-
Die Royal Military Academy Sandhurst (RMAS, dt. Königliche Militärakademie) befindet sich im südenglischen Sandhurst in Berkshire. In dieser Einrichtung bildet das britische Heer seine Offiziere aus.
Die Einrichtung wurde 1947 aus der Royal Military Academy (RMA) und dem Royal Military College (RMC) gegründet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Royal Military Academy wurde 1741 gegründet, um Kadetten für die Königliche Artillerie und die Königlichen Ingenieure auszubilden; später auch für das Signal- und Panzerkorps. Der Besuch war gebührenpflichtig. Die Akademie befand sich bis 1939 in Woolwich (heute Südost-London) und wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wegen der Mobilmachung geschlossen.
Das Royal Military College wurde im Jahre 1800 als Schule für Verwaltungsoffiziere von John Gaspard le Marchant gegründet. Zwei Jahre später formierte sich eine Unterabteilung, um Kadetten zu Frontoffizieren (en. Line Officers) auszubilden. 1812 zog man in das College in Sandhurst um, welches 1912 um das New College erweitert wurde. In den 1870er Jahren schloss man das East India Company's Military Seminary dem RMC an, welches zuvor in Addiscombe, bei Croydon bestand. Hier wurden sämtliche Offiziere ausgebildet die ihren Dienst in der indischen Armee des Britischen Empires versehen sollten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Royal Military Academy Sandhurst gegründet, um sowohl die Tradition der RMA als auch Sandhursts RMC fortzuführen. Heute ist sie die einzige Einrichtung zur Grundausbildung britischer Heeresoffiziere.
Ausbildung
Seit 1992 werden Männer und Frauen, Akademiker und Nicht-Akademiker in einem einheitlichen System unterrichtet, dem Commissioning Course. Daneben gibt es Kurse für freiwilligen Kurzzeitdienst in der Armee (Gap Year), für berufsqualifizierte Offiziere (wie Ärzte, Tierärzte, Krankenschwestern oder Priester) und Kurse für die Territorial Army.
Offiziere besuchen drei in Trimester gegliederte Grundkurse von 44 Wochen; pro Trimester beginnen 250 bis 270 Kadetten ihre Ausbildung. Nach Abschluss der auch praktisch orientierten Grundkurse erhalten sie den Rang eines „Junior Under Officer“, und spezialisieren sich im zweiten Teil der Ausbildung auf eine Truppengattung. Daneben werden Politik, Internationale Angelegenheiten und Kriegs-Studien (war studies) unterrichtet.
Bekannte Absolventen
- Winston Churchill, Premierminister
- Rama VI., früherer König von Thailand
- Hussein I., früherer König von Jordanien
- Abdullah II., König von Jordanien
- Leka Zogu, albanischer Thronprätendent
- Hassanal Bolkiah, Sultan von Brunei
- Mswati III., König von Swasiland
- Henri von Luxemburg, Großherzog von Luxemburg
- Guillaume Jean Joseph Marie von Luxemburg, Erbherzog von Luxemburg
- Harry von Wales
- William von Wales
- Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, Feldmarschall im 2. Weltkrieg
- Douglas Haig, 1. Earl Haig, Feldmarschall im 1. Weltkrieg
- Gordon Pascha, Generalgouverneur des Sudan im Mahdi-Aufstand
- James Blunt, britischer Sänger und Songwriter
- Qaboos bin Said al-Said, Sultan von Oman, besuchte die RMC im Jahr 1960
- Tony Rolt, Autorennfahrer, Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans 1953
- Ian Fleming, Autor, Erfinder von James Bond
- Iman bint Al Hussein, Tochter von Hussein I., früherem König von Jordanien 2002
Weblinks
- Offizielle Homepage der Royal Military Academy Sandhurst (engl)
- Zur Geschichte der Akademie (englisch)
51.340532-0.7687Koordinaten: 51° 20′ 26″ N, 0° 46′ 7″ W
Wikimedia Foundation.