- LZMA Utils
-
LZMA Utils Aktuelle Version: 4.32.0beta3
(7. Juli 2006)Betriebssystem: BSD, Linux, Solaris Kategorie: Datenkompressionsprogramm Lizenz: GPL/LGPL tukaani.org/lzma LZMA Utils sind eine Portierung des LZMA-Codes des LZMA-SDK von Igor Pavlov auf Linux und andere Unix-ähnliche Plattformen.
Sie bieten die von den etablierten Linux-Packprogrammen gzip und bzip2 gewohnte Handhabung gepackter Dateien für den fortschrittlichen Lempel-Ziv-Markow-Datenkompressionsalgorithmus sowie eine Basis für dessen einfache Integration in andere Programme. Dazu haben sie eine sehr ähnliche Bedienung und erledigen auch das Archivieren mehrerer Dateien nicht selbst, sondern setzen dafür auf die Kombination mit reinen Archivformaten wie tar. Sie unterstützen keine 7z-Archive sondern erzeugt nur rohe LZMA-Ströme ohne jegliche Kopfdaten. 7-Zip und LZMA Utils können derzeit die Daten des jeweils anderen nicht lesen.
Plattformen
Die LZMA Utils sind für diverse Linux-Distributionen erhältlich. Als Binärpaket sind sie unter anderem als .deb-Paket sowie .rpm-Paket verfügbar. Damit kann die Software bei den meisten Linuxdistributionen problemlos installiert werden. Pakete sind zum Beispiel für Debian, Ubuntu, Gentoo, Mandriva, openSUSE sowie Red Hat verfügbar.
Auch für BSD-Betriebssysteme existieren Binärpakete. Alternativ können Benutzer von BSD-Betriebssystemen wie OpenBSD, NetBSD, FreeBSD, DragonFly BSD die Software auch durch das Port-System installieren.
Ein LZMA-Kompressions-/Dekompressionsprogramm für Windows ist im LZMA SDK enthalten. Das LZMA SDK kann auf der Homepage von 7Zip kostenlos heruntergeladen werden. Das Archiv liegt im bzip2-Format vor (Stand: 14. Juli 2008).
Siehe auch
Weblinks
- tukaani.org/lzma
- LZMA SDK (engl.)
Wikimedia Foundation.