- La2(CO3)3
-
Strukturformel 2 · La3+ + 3 Allgemeines Name Lanthancarbonat Andere Namen kohlensaures Lanthan
Summenformel La2(CO3)3 CAS-Nummer 54451-24-0 Kurzbeschreibung wasserunlösliches, hygroskopisches, weißes Pulver Eigenschaften Molare Masse 457,85 g/mol g·mol−1 Aggregatzustand fest
Dampfdruck 0,0 Pa (25 °C)
Löslichkeit unlöslich in Wasser (g·l−1 bei 0 °C, g·l−1 bei 25 °C)
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung [1] Reizend (Xi) R- und S-Sätze R: 36/37/38 S: 26-37/39 Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Lanthancarbonat ist eine chemische Verbindung (genauer ein Carbonat des Lanthans), das zur Herstellung von Brennstoffzellen und in der Medizin eingesetzt wird.
Verwendung
Lanthancarbonat wird zur Herstellung Lanthan-Strontium-manganat verwendet, welches hauptsächlich in Brennstoffzellen zum Einsatz kommt. Weiterhin wird es zum Färben von Glas und als Katalysator beim Cracken verwendet.
In der Medizin wird es als Phosphatbinder eingesetzt. Es ist in Deutschland unter dem Handelsnamen Fosrenol® seit November 2006 im Handel und wird von Shire Pharmaceuticals vertrieben. Fosrenol® ist apotheken- und verschreibungspflichtig und wird eingesetzt bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zur Behandlung der Hyperphosphatämie (erhöhte Phosphatspiegel). Als calcium- und aluminiumfreier Phosphatbinder besitzt Lanthancarbonat die gleiche Effektivität der Phosphatbindung wie Aluminium, ohne dessen Toxizität in der Langzeitanwendung zu zeigen. Es soll mit oder nach der Mahlzeit eingenommen werden, um im Magen-Darmtrakt das in der Nahrung enthaltene Phosphat als Lanthanphosphat zu binden und somit die Absorption des Phosphats in den Körper zu verhindern. Die hohe Effektivität der Phosphatbindung bedeutet für den Patienten eine niedrigere Tablettenbelastung (i.d.R. 1 Tablette pro Mahlzeit) und als Kautablette keine zusätzliche Flüssigkeitseinnahme.
Quellen
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.