- Le Dîner de cons
-
Filmdaten Deutscher Titel: Dinner für Spinner Originaltitel: Le Dîner de cons Produktionsland: Frankreich Erscheinungsjahr: 1998 Länge: 80 Minuten Originalsprache: Französisch Altersfreigabe: FSK o. Al. Stab Regie: Francis Veber Drehbuch: Francis Veber Produktion: Alain Poiré Musik: Vladimir Cosma Kamera: Luciano Tovoli Schnitt: Georges Klotz Besetzung - Thierry Lhermitte: Pierre Brochant
- Jacques Villeret: François Pignon
- Francis Huster: Just Leblanc
- Daniel Prévost: Lucien Cheval
- Alexandra Vandernoot: Christine Brochant
- Catherine Frot: Marlène Sasseur
Der französische Film Dinner für Spinner (französischer Originaltitel: Le Dîner de cons) aus dem Jahr 1998 ist eine Komödie von Francis Veber mit Thierry Lhermitte, Francis Huster und Jacques Villeret.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Mehrere gut situierte Franzosen treffen sich regelmäßig zu einem Abendessen. Jeder bringt dabei einen Trottel mit, der die anderen den Abend lang unterhalten soll. Das Ziel ist, den größten Trottel zu finden, über den sich die Gesellschaft dann lustig machen kann. Der Verleger Brochant findet den Supertrottel und möchte ihn zu dem Treffen mitnehmen. Doch dazu kommt es nicht. Der Trottel Pignon, den sich Brochant herausgesucht hat, baut Gebäude und Fahrzeuge aus Streichhölzern nach und ist zudem noch sehr hilfsbereit. Daher schafft es Brochant nicht, Pignon loszuwerden, während dieser ihm, ohne es zu wollen, Freundin und Frau abspenstig macht und schließlich noch die Steuerfahndung auf den Hals hetzt.
Kritiken
Der film-dienst kritisierte Vebers Film in seiner zeitgenössischen Kritik als „Zähflüssige Komödie mit nur wenigen zündenden Gags und überforderten Hauptdarstellern.“[1]
Auszeichnungen
Der Film war sechsfach für den französischen Filmpreis César nominiert. Während er in den Kategorien Bester Hauptdarsteller (Jacques Villeret), Bester Nebendarsteller (Daniel Prévost) und Bestes Drehbuch gewann, musste er sich in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Nebendarstellerin (Catherine Frot) anderen Produktionen geschlagen geben.
Bei den Goyas 2000 war Dinner für Spinner als Bester europäischer Film nominiert, konnte sich aber nicht gegen Roberto Benignis Holocaust-Tragikomödie Das Leben ist schön durchsetzen.
Weblinks
- Dinner für Spinner in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Fußnoten
- ↑ vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
Wikimedia Foundation.