- Leif Geiges
-
Leif Geiges (* 1915 in Freiburg im Breisgau; † 1990) war ein deutscher Fotograf und Reporter.
Leben und Wirken
Geiges stammte aus der Freiburger Künstlerfamilie Geiges. Sein Großvater war der Mosaik- und Glaskünstler Fritz Geiges.
Geiges besuchte die Kunstakademie in Berlin und studierte u.a. Werbepsychologie. Seit den 1930er Jahren arbeitete er u. a. als Fotograf und Reporter für die Berliner Illustrirte Zeitung, für die er auch ins Ausland reiste (z.B. nach Großbritannien). Während des Zweiten Weltkriegs gehörte er als „Bildberichter“ einer Propagandakompanie der Wehrmacht an. In dieser Zeit war er beispielsweise für Reportagen aus dem „befreiten“ Elsass verantwortlich, aber auch für Berichte aus anderen von Deutschland besetzten Gebieten. 1939 dokumentierte er mit der Kamera die als „Heimholung“ deklarierte Umsiedlung von Deutsch-Balten aus Riga ins Deutsche Reich. In den folgenden Kriegsjahren war er einer der wichtigsten Mitarbeiter der viel gelesenen „Berliner Illustrirten Zeitung“. Seiner propagandistischen Berichterstattung zum Trotz – die einzige Alternative in den Kriegsjahren wäre der aktive Waffendienst gewesen – unterstützte er nie die Ziele des Nationalsozialismus. Im Gegenteil stand er als Mitglied der dj.1.11 der politischen Linken nahe.
Nach dem Krieg fotografierte Geiges für über 30 Bildbände, die sich meist mit seiner engeren Heimat befassten. Besonderen Erfolg hatte er 1971 mit dem Freiburg-Band „Geliebte alte Stadt“.
Von 1950 bis 1971 war Geiges dem Freiburger „Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene“ (IGPP), das sich mit der Erforschung parapsychologischer Phänomene befasst, eng verbunden und dokumentierte fotografisch alle Belange der Institutsarbeit.
Eigene Veröffentlichungen (Auswahl)
- Herbert Oertel (Hg.): Mazedonien. Leben und Gestalt einer Landschaft. Mit Bildern von Leif Geiges. Berlin 1940
- Eberhard Meckel (Hg.): Freiburg im Breisgau. Mit Fotos von Leif Geiges. Freiburg i. Br. 1949
- Geliebte alte Stadt. Freiburg i. Br. 1971
- Walter Vetter (Hg.): Freiburg in Trümmern. Bd. 1: Abbildungen von Leif Geiges. Freiburg i. Br. 1982
- Die Regio. Landschaft am Oberrhein. Mit einer Einführung von Hoimar von Ditfurth. Text von Hanns U. Christen. Köln 1986 (DuMont Buchverlag). ISBN 3-7701-2029-9
- T. Schneider & Söhne: 1847-1921. Vom Dorfschreiner zum Hofphotographen. Ein Kapitel der frühen Photogeschichte. Freiburg i. Br. 1989
Literatur
- Literatur von und über Leif Geiges im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- A. Fischer: Die „fotografische Rekonstruktion“ von Spuk durch Hans Bender und Leif Geiges. In: Momente - Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg. 2 (2005), S. 19-21.
Kategorien:- Fotojournalist
- Fotograf
- Deutscher
- Geboren 1915
- Gestorben 1990
- Mann
Wikimedia Foundation.