- Lektur
-
Im universitären Bereich versteht man unter einem Lektor einen Dozenten, der seine eigene Muttersprache in philologischen Abteilungen und Studiengängen unterrichtet.
Historische Bedeutung
Ursprünglich war ein Lektor ein Universitätslehrer, der zwar Vorlesungen hielt, aber nur ein Lektorat (veraltet eine Lektur) innehatte und im Rang unter den Professoren stand, etwa die Dozenten an der Artistenfakultät. Sie hatten meist auch weniger Rechte in der akademischen Verwaltung als die Professoren. Lektor wurden auch andere Personen genannt, die Vorlesungen hielten, etwa Pastoren die zusätzlich an einem Gymnasium unterrichteten.
Moderner Gebrauch
An deutschen Hochschulen sind dies also beispielsweise muttersprachlich französische oder spanische Lektoren in der Romanistik oder britische Muttersprachler in der Anglistik. Neben der reinen Sprachvermittlung (Sprachpraxiskurse) unterrichten Lektoren auch häufig, je nach Anforderungen und Gegebenheiten der Hochschule, Landeskunde und Literatur, oft auch Linguistik.
Der Status, den Lektoren im universitären Bereich innehaben, ist sehr unterschiedlich. Obwohl es an deutschen Universitäten in Ausnahmefällen noch ältere Lektoren mit unbefristeten Arbeitsverträgen (Altverträge, die aus den 1970er Jahren stammen) gibt, so ist der Lektor heute doch fast ausschließlich ein jüngerer Wissenschaftler, der einen befristeten Vertrag (auf zwei bis sechs Jahre) innehat. Während des Lektorats fertigen nicht wenige Lektoren eine Dissertation zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung an.
An ausländischen Hochschulen vermittelt u. a. der DAAD Lektoren sowie Sprachassistenten. Bei letzteren steht im Gegensatz zu Lektoren der Unterricht von Deutsch als Fremdsprache und Sprachpraxis im Zentrum. Aber auch andere Träger wie die Robert Bosch Stiftung oder der österreichische Staat entsenden Lektoren, welche die deutsche Sprache und Literatur unterrichten und fördern.
An skandinavischen/nordischen Universitäten und Hochschulen ist ein (Universitäts-)Lektor ein fest angestellter Lehrer mit Unterrichts- und Forschungspflicht. Lektorate kommen an allen Fakultäten vor; die Anstellung als (Universitäts-)Lektor setzt den PhD- oder Doktorgrad voraus.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.