- Anschütz Entertainment Group
-
Anschutz Entertainment Group Unternehmensform Unternehmenssitz Los Angeles, USA Branche Entertainment Website Die Anschutz Entertainment Group (AEG), eine Tochtergesellschaft der Anschutz Corporation, ist eine der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Life Entertainment und Sport. Sie besitzt und betreibt einige der weltgrößten Arenen, Theater sowie diverse Unternehmen, vermarktet und produziert Entertainment-Veranstaltungen.
Inhaltsverzeichnis
Arenen
Das Staples Center in Los Angeles ist im Besitz der Anschutz Entertainment Group und wird von ihr betrieben. Im Staples Center finden rund um das Jahr prestigeträchtige Veranstaltungen statt. Es ist ein Veranstaltungsort für die jährliche Grammy-Verleihung, die WTA- Tour Championships sowie für eine Vielzahl von weiteren wichtigen Sportveranstaltungen und Konzertereignissen.
Des Weiteren ist das Unternehmen Eigentümer der Multifunktionshallen Home Depot Center in Los Angeles, The O2 in London und Color Line Arena in Hamburg. In Berlin hat das Unternehmen die O2 World gebaut, welche unter anderem die Spielstätte der Eisbären Berlin und des Basketballvereins Alba Berlin ist. Zur Beihilfe des Bauprojektes ist die Anschutz Entertainment Group Mitglied des umstrittenen Investorenprojektes Mediaspree, welches die wirtschaftliche Nutzung des Spreeufers im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt.
AEG sports
Als weiteren Bestandteil des internationalen Portfolios besitzt die Anschutz Entertainment Group in den USA und in Europa ein Vielzahl an Sportmannschaften. Dazu gehören Basketball-, Eishockey- und Fußballteams. Auch die beiden DEL-Teams Hamburg Freezers (zu 70%) und Eisbären Berlin (zu 100%) gehören zur AEG, sowie das schwedische Team Hammarby IF (zu 49%). Ende 2006 sorgte AEG weltweit für Aufsehen, als ihr Fußballclub Los Angeles Galaxy die Verpflichtung von Weltstar David Beckham bekannt gab.
Mitarbeiter
Die AEG beschäftigt in 45 Unternehmen weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter und hat ihren internationalen Unternehmenssitz in Los Angeles.
Kritik
Der Unternehmenschef Philip Anschutz geriet mehrfach in die Kritik der Medien, da er politische Gruppierungen aus dem evangelikal-konservativen Milieu finanziell unterstützt, die u.a. Homosexuelle diskriminieren.[1]
Siehe auch
- Kroenke Sports Enterprises
- Maple Leaf Sports & Entertainment Ltd.
- Canucks Sports & Entertainment
- Palace Sports & Entertainment
- Silicon Valley Sports & Entertainment
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Mediaspree-Gegner rufen zu Protest gegen O2 World auf Die Welt vom 23. Juli 2008
Wikimedia Foundation.