- Anthony Joseph Bevilacqua
-
Anthony Joseph Kardinal Bevilacqua (* 17. Juni 1923 in Brooklyn, USA) ist emeritierter Erzbischof von Philadelphia.
Leben
Anthony Joseph Bevilacqua entstammt einer italienischen Einwandererfamilie mit elf Kindern. Er besuchte eine kirchliche Schule in Brooklyn und gewann während dieser Zeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen wegen herausragender Leistungen. 1943 trat er ins Priesterseminar von New York in Huntington ein und studierte dort Katholische Theologie und Philosophie. Im Jahre 1949 empfing er das Sakrament der Priesterweihe.
Von 1949 bis 1953 wirkte er als Vikar in zwei Gemeinden und als Lehrer an der Cathedral High School. Anschließend absolvierte er ein Promotionsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, an dessen Ende er einen Doktortitel in Kanonischem Recht erlangte. Danach arbeitete er beim Diözesangericht von Brooklyn und studierte gleichzeitig Politikwissenschaften an der Columbia University.
1965 wurde er Vizekanzler der Diözese Brooklyn, 1971 gründete er das Katholische Büro für Auswanderer und Flüchtlinge. 1975 promovierte Bevilacqua in Queens zusätzlich zum Doktor im Fachbereich Zivilrecht und erlangte die Anwaltslizenz für die Bundesstaaten New York und Pennsylvania. 1976 erhielt er die Ernennung zum Kanzler des Bistums Brooklyn und den Titel Päpstlicher Ehrenprälat. Von 1977 bis 1980 nahm er zusätzlich einen Lehrauftrag für Einwanderungsrecht an der St. John’s University wahr.
1980 wurde er zum Titularbischof von Aquae Albae in Byzacena ernannt, empfing die Bischofsweihe und arbeitete in den folgenden drei Jahren als Weihbischof in Brooklyn. 1983 wurde ihm dann die Leitung des Bistums Pittsburgh übertragen, ehe er im Jahre 1988 zum von Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Philadelphia ernannt wurde.
Er reformierte die Administrationsstrukturen und legte ein besonderes Augenmerk auf eine vitale Kommunikation zwischen den Gemeindepfarrern und der Bistumsleitung. Er zeigte sich bei vielen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Besondere Verdienste erwarb er sich um den jüdisch-christlichen Dialog.
Seit 1991 gehört er als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santissimo Redentore e Sant’Alfonso in Via Merulana dem Kardinalskollegium an. Von seinen Aufgaben als Erzbischof von Philadelphia entpflichtete ihn der Papst im Juli 2003 aus Altersgründen.
Am Konklave 2005 nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. nahm er nicht teil, da er zu diesem Zeitpunkt das Alter von 80 Jahren bereits überschritten hatte.
Weblinks
- Bild des Kardinals
- Eintrag zu Anthony Joseph Bevilacqua auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- The Cardinals of the Holy Roman Church
Vorgänger Amt Nachfolger John Joseph Kardinal Krol Erzbischof von Philadelphia
1987–2003Justin Francis Kardinal Rigali Kategorien:- Kardinal (20. Jahrhundert)
- Kardinal (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Bischof von Pittsburgh
- US-Amerikaner
- Geboren 1923
- Mann
Wikimedia Foundation.