- Little Big Planet
-
LittleBigPlanet Entwickler: Media Molecule Verleger: Sony Computer Entertainment Publikation: 5. November 2008 Plattform(en): PS3 Genre: Jump ’n’ Run Spielmodi: Einzelspieler
MehrspielerSteuerung: Gamepad Medien: PS3: 1 Blu-ray Disc Sprache: Audio: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, EnglischAltersfreigabe: PEGI:
USK:
LittleBigPlanet, oft auch mit LBP abgekürzt, ist ein Jump ’n’ Run-Videospiel mit Puzzleelementen für die Playstation 3. Es wurde von der britischen Firma Media Molecule entwickelt und von Sony Computer Entertainment im Jahr 2008 weltweit veröffentlicht.
Im Spiel steuert der Spieler kleine Avatare, sogenannte Sackboys, welche er durch zahlreiche Kostümvarianten dekorieren kann. Das Spiel beinhaltet insgesamt 50 beiliegende Level, die in mehrere Rätselepisoden unterteilt sind. Geschicklichkeit und Erfindungsgeist sind hierbei gefragt um ans Ende der Hindernisse zu gelangen. Der besondere Reiz gegenüber konventionellen Jump 'n' Runs besteht in der gezielten Ausnutzung physikalischer Prozesse, welche durch die Physik-Engine des Spiels realitätsnah simuliert werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit neue Level, Gegenstände, Gebäude, Formen und ganze Szenarien selber zu entwerfen und danach der restlichen Community zu veröffentlichen. Dieser Online-Bereich bietet eine sehr große, ständig wachsende Zahl an Level, die online mit bis zu drei anderen Spielern gemeistert werden können.
Die Veröffentlichung des Spiels verschob sich um geraume Zeit, weil Sony Problemen mit dem Soundtrack vorbeugen wollte. Der Titel Tapha Niang, welcher auf dem Album Boulevard de l'Independance vom Künstler Toumani Diabate veröffentlicht worden ist, war Teil des Spiels und enthielt mehrere umstrittene Koran-Zitate, wie beispielsweise "Alles, was auf der Erde ist, wird untergehen". Um negativen Reaktionen vorzubeugen, entschied sich Sony für die Entfernung des Stückes und einer Neuauflage des Spiels.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Start von Little Big Planet wegen Koran-Zitaten verzögert. In: heise.de. 18. Oktober 2008. Abgerufen am 18. November 2008.
Weblinks
Wikimedia Foundation.