- Lorenz Winkler-Horaček
-
Lorenz Winkler-Horaček (* 11. August 1963 in Essen) ist ein deutscher Klassischer Archäologe.
Lorenz Winkler-Horaček studierte von 1982 bis 1991 Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Islamwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Freien Universität Berlin. Ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts ermöglichte ihm einen Studienaufenthalt in Tunis. Die Promotion erfolgte 1991 mit einer Arbeit zum Thema Salus. Vom Staatskult zur politischen Idee. Eine archäologische Untersuchung in Heidelberg. Ein Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts erlaubte ihm 1991/92 den Mittelmeerraum zu bereisen. 1993 wurde Winkler-Horaček Hochschulassistent für Klassische Archäologie am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften der Universität Rostock, 2000 wurde er dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2002 wurde er mit dem Förderpreis für Lehre von der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock ausgezeichnet. Die Habilitation erfolgte im Februar 2004, seitdem war er Privatdozent in Rostock. Seit 2007 ist Winkler-Horaček Akademischer Rat und Kustos an der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin.
Forschungsschwerpunkte Winkler-Horačeks sind die Römische Repräsentationskunst, die Formen visueller Kommunikation sowie die Bilderwelten des frühen Griechenlands und ihre Beziehungen zum Orient. Er hat mehrere archäologische Ausstellungen mitorganisiert.
Schriften
- Salus. Vom Staatskult zur politischen Idee. Eine archäologische Untersuchung. Archäologie und Geschichte, Heidelberg 1995, ISBN 3-9801863-3-4 (Archäologie und Geschichte, Bd. 4).
- Amor und Psyche. Eine Erzählung in zwölf Bildern. Eine Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik des Instituts für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin und des Fachgebietes Latein des Heinrich-Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften der Universität Rostock (mit Christiane Reitz). Leidorf, Rahden 2008, ISBN 978-3-89646-059-2.
- Monster in der frühgriechischen Kunst. de Gruyter, Berlin (im Druck), ISBN 978-3-11-018900-1 (Image & Context, Bd. 4).
Weblinks
Kategorien:- Klassischer Archäologe
- Wissenschaftlicher Museumsmitarbeiter
- Hochschullehrer (Universität Rostock)
- Hochschullehrer (Freie Universität Berlin)
- Deutscher
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.