- Lorne Greene
-
Lorne Greene (* 12. Februar 1915 in Ottawa als Lyon Hyman Green; † 11. September 1987 in Santa Monica, Vereinigte Staaten) war ein kanadischer Schauspieler.
Greene, der von osteuropäisch-jüdischen Einwanderern abstammte, begann während des Studiums mit der Schauspielerei. Seine sonore Stimme gab ihm die Möglichkeit, im nationalen kanadischen Radio CBC („Canadian Broadcasting Corporation“) als Nachrichtensprecher zu arbeiten, und er wurde schnell Chefsprecher der CBC und der populärste Nachrichtensprecher in Kanada. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Greene „The Voice of Canada“ genannt. Bereits damals sprach er den Kommentar zu zahlreichen Dokumentarfilmen, eine Tätigkeit, die ihn seine ganze Karriere begleiten sollte.
In den 1950er Jahren ging er in die USA, um in Hollywood Karriere als Filmschauspieler zu machen. Zunächst spielte er kleinere Rollen in B-Movies, doch seine Chance erhielt er mit Beginn einer Fernsehserie, die zu einer der erfolgreichsten in der Geschichte des US-amerikanischen Fernsehens wurde. Er erhielt 1959 die Rolle des Ben Cartwright in der Fernsehserie Bonanza. Die Rolle des Vaters der Cartwright-Familie spielte er bis zur Einstellung der Serie 1973 und Greene blieb auf immer mit dieser Rolle verbunden. Mit zwei anderen Stars der Serie, Dan Blocker und Michael Landon, war Lorne Greene auch eng befreundet, während Pernell Roberts immer ein Außenseiter blieb. Selbst der große Erfolg mit Kampfstern Galactica (1980) als Spielfilm und Serie konnte nicht an den Erfolg von Bonanza anknüpfen.
Mit seinem weißen Haar, seiner sonoren Stimme und der ruhigen, überlegenen Ausstrahlung war Greene auf die Darstellung moralisch unfehlbarer Autoritätsfiguren spezialisiert.
1964 wurde die LP Welcome to the Ponderosa veröffentlicht. Für das Album nahm Lorne Greene den Song Ringo auf und erzielte damit einen internationalen Erfolg und Bestseller (USA Platz 1, UK Platz 22).[1]
In der deutschen Synchronisierung lieh der prominente Film- und Bühnenschauspieler Friedrich Schütter Greene seine markante Stimme.
Greene war in erster Ehe mit Rita Hands verheiratet. Die Ehe dauerte von 1938 bis zu deren Scheidung im Jahr 1960; aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. 1961 heiratete er Nancy Deal, mit der er ein weiteres Kind zeugte.
Lorne Greene starb im Alter von 72 Jahren an Herzversagen nach einer Lungenentzündung. Er wurde auf dem Friedhof Holy Cross Cemetery in Culver City bestattet.
Filmografie (Auszug)
- 1941 : Churchill’s Island Sprecher des oscarprämierten Dokumentar-Kurzfilms
- 1954 : Der silberne Kelch (The Silver Chalice)
- 1958 : König der Freibeuter (The Buccaneer)
- 1959–1973 : Bonanza als Ben Cartwright
- 1973 : Der Untergang Japans (Nippon chinbotsu)
- 1974 : Erdbeben (Earthquake)
- 1977 : Roots (Fernsehserie)
- 1978-1980 : Kampfstern Galactica (Fernsehserie)
Einzelnachweise
- ↑ Nähere Informationen zu dem Song siehe: Bronson, Fred: The Billboard Book of Number One Hits. 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. New York City, New York: Billboard Publications, 1992, S. 161
Weblinks
- Lorne Greene in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Artikel Lorne Greene in der Canadian Encyclopedia: englisch, französisch
Kategorien:- Schauspieler
- Officer des Order of Canada
- Kanadier
- Geboren 1915
- Gestorben 1987
- Mann
Wikimedia Foundation.