- Lotus sametime
-
Lotus Sametime Entwickler: IBM Aktuelle Version: 8.0 Betriebssystem: Windows, Linux, Mac OS Kategorie: Instant Messaging Lizenz: Proprietär EULA ibm.com/lotus/sametime Lotus Sametime ist eine Instant Messaging- und Konferenz-Software, die von IBM in der Lotus Produktfamilie zu der u. a. Lotus Notes gehört, vertrieben wird. Der Versionssprung von 3.1 auf 6.5.1 wurde durchgeführt, um die Versionsnummer der Domino und Sametime Server anzugleichen. Seit Sommer 2006 ist die Version 7.5 verfügbar, die unter anderem modernere Benutzeroberflächen und Anschlussmöglichkeit an andere IM Netze bietet. Seit Version 7.5 basiert Lotus Sametime auf Lotus Expeditor.
Lotus Sametime ist eine Produktfamilie, die für die ortsunabhängige, synchrone Teamarbeit konzipiert ist. Einige der Merkmale sind:
- gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und anderen Objekten
- online kommunizieren innerhalb von Arbeitsgruppen
- Information über online verfügbare Teilnehmer
- direkter Austausch von Textnachrichten
- Bereitstellung von Anwendungen
- Aufbau zu Audio- oder Videokommunikation
Beschreibung · Web- und javabasierte Client-Server Architektur zur Bereitstellung und Organisation von Multipoint-Datenkonferenzen Awarenessfunktion (Wer ist anwesend?); integrierbar in Lotus Notes-Umgebungen oder auch im WebSphere Portal Server
Einsatzszenarium · Diese Plattform bietet folgende Einsatzmöglichkeiten in synchroner Kommunikation über das Web:
- virtuelle Klassenräume mit Shared Whiteboard, Audio, Video und Chat, z. B. mit Netmeeting Client.
- Meetingpoint
Die Sametime Version 2.0 arbeitet mit dem MeetingPlace-Server von Latitude Communications zusammen, der für Telefonkonferenzen genutzt wird. Übertragungsgeschwindigkeiten von LAN-Verbindungen, Audio/Video-Services, lassen sich über die Monitor - und Log-Funktionen steuern.
Im Lotus Notes Client ab Version 6.5 ist die Sametime Messaging-Funktionalität integriert.
Der Multi-Protokoll-Client Pidgin unterstützt standardmäßig Sametime unter Verwendung der externen libmeanwhile[1][2]. Sowohl für Kopete (Kopete Meanwhile) als auch für Miranda IM kann die Sametime-Unterstützung durch ein Plugin nachgerüstet werden.
Zukunft · IBM hat nach einigen Piloten zur Nutzung von 3D Präsenzsystemen mit Chat (serious games) in Second Life nun beschlossen Lotus Sametime 3D[3] an den Markt zu bringen. Dabei wird nicht auf die properitäre Platform Second Life, sondern auf den opensource-Abbildung OpenSim3D[4] als Plattform gesetzt. IBM-Entwickler sind aktiv in dieser Entwicklung und der Interoperabilität zwischen den 3D-Welten beteiligt. Aktuell wurde dies auf der Lotussphere im Januar 2009 vorgestellt. Cybertech-Blog [5]
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.