Love Trouble

Love Trouble
Love Trouble
Originaltitel To LOVEる -とらぶる-
Transkription To LOVE-Ru -Toraburu-
ToLOVE-Ru Logo.svg
Genre Komödie, Etchi
Manga
Land JapanJapan Japan
Autor Saki Hasemi
Zeichner Kentaro Yabuki
Verlag Shueisha
Magazin Weekly Shōnen Jump
Erstpublikation 24. April 2006 – 31. August 2009
Ausgaben 18
Anime-Fernsehserie
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2008
Studio Xebec
Länge 24 Minuten
Episoden 26
Regie Takao Kato
Musik Tsuyoshi Watanabe
Erstausstrahlung 4. April 2008 – 26. September 2008 auf TBS
Original Video Animation
Titel To LOVEる -とらぶる- OVA
Transkription To LOVE-Ru -Toraburu- OVA
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr(e) 2009–2010
Studio Xebec
Episoden 6
Regie Takao Kato
Musik Tsuyoshi Watanabe
Anime-Fernsehserie
Titel Motto To Love-Ru
Originaltitel もっとTo LOVEる -とらぶる-
Transkription Motto To LOVE-Ru -Toraburu-
Produktionsland JapanJapan Japan
Originalsprache Japanisch
Produktionsjahr 2010
Studio Xebec
Länge 24 Minuten
Episoden 12
Regie Atsushi Ōtsuki
Musik Tsuyoshi Watanabe
Erstausstrahlung 6. Oktober 2010 – 22. Dezember 2010 auf Tokyo MX TV
Synchronisation
Manga
Titel To Love-Ru Darkness
Originaltitel To LOVEる -とらぶる- ダークネス
Transkription To LOVE-Ru -Toraburu- Dākunesu
Land JapanJapan Japan
Autor Saki Hasemi
Zeichner Kentaro Yabuki
Verlag Shueisha
Magazin Jump SQ, Jump SQ.19
Erstpublikation 4. Oktober 2010 – …
Ausgaben 3

Love Trouble (jap. To LOVEる -とらぶる-, To LOVE-Ru -Toraburu-) ist eine Manga-Serie, die von 2006 bis 2009 von Kentarō Yabuki gezeichnet und von Saki Hasemi geschrieben wurde. Sie lässt sich der Shōnen-Gattung zuordnen und handelt von einem Oberschüler, der eine Außerirdische trifft, was zu verschiedenen komischen Situationen in seinem Alltag führt. Der Manga wurde als zwei Anime-Fernsehserien, als OVA-Serie, als Hörspiel sowie als zwei Videospiele für die Playstation Portable bzw. die Nintendo DS adaptiert. Seit 2010 erscheint mit To Love-Ru Darkness eine Fortsetzung des Mangas.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Der 15-jährige Schüler Rito Yūki (結城 梨斗) ist in seine Mitschülerin Haruna Sairenji (西連寺 春菜) verliebt, schafft es jedoch nie, ihr seine Liebe zu gestehen, da wie ein Fluch immer irgendetwas dazwischenkommt. So genießt er ein Bad und kann mit den Gedanken nicht von ihr lassen, als plötzlich ein nacktes Mädchen zu ihm in die Wanne fällt. Es ist Prinzessin Lala Satalin Deviluke (デビルーク サタリン ララ) Thronfolgerin des Planeten Deviluke. Sie ist auf der Flucht vor ihrem Vater, da er sie zu einer Heirat drängt, ihr aber keiner der Kandidaten zusagt. Nach dem Abschuss ihres Raumschiffs teleportierte sich Lala auf die Erde und landete so in Ritos Armen. Nach diesem ersten Schock für Rito muss er feststellen, dass sich Lala direkt in ihn verliebt hat und ihn heiraten möchte, um auf der Erde bleiben zu können.

Ihre freizügige und naive Art bringen ihn gehörig ins Schwitzen. Sie hat kein Problem damit, sich mit ihm ein Bett zu teilen, vor Ritos Klasse zuzugeben, dass er ihr Verlobter ist, und baut so unbewusst eine zusätzliche Wand zwischen Rito und Haruna auf, der sich nicht mehr entscheiden kann, welche der Beiden er nun wirklich liebt. Zu allem Überfluss taucht auch noch Lalas Leibwächter Zastin (ザスティン) auf, den er durch einen Zufall im ersten Kampf besiegt. Davon und von den Worten, dass er nur eine heiraten könne die er liebt, ist Zastin so überzeugt, dass er beim Kaiser von Deviluke ein gutes Wort für Rito einlegt. Die Sache hat jedoch den Haken, dass er nun unbedingt Lalas Ehemann werden und sie vor ihren Verlobten beschützen soll. Falls er scheitert, droht der Kaiser, Rito zu töten und die Erde zu zerstören.

Nach diesen einleitenden Ereignissen gibt es viele kurze Handlungsbögen, in denen es entweder um verschiedene Verlobte geht, die Lala entführen wollen, oder um peinliche Situationen, in die Rito durch Lala gerät. Dennoch wird Lala an Ritos Schule sehr schnell beliebt und freundet sich unter anderem auch mit Haruna an.

Der anfängliche Handlungsstrang wird weitergeführt, als Lalas Vater auf die Erde kommt, um mitzuteilen, dass Rito als ihr zukünftiger Gatte ausgewählt wurde. Lala hat mittlerweile jedoch erkannt, dass Rito in Wirklichkeit jemand anders liebt, und weigert sich, Rito zu heiraten. Sie will die Erinnerungen aller Erdbewohner an ihr mittels eines selbst erfundenen Gedächtnislöschers löschen, um neu auf der Erde anfangen zu können. Es stellt sich jedoch später heraus, dass ihre Erfindung nicht funktioniert hat und alle ihr Gedächtnis behalten haben.

Konzeption

Kentarō Yabuki ist auch der Autor der Manga-Serie Black Cat. Die Figur Golden Darkness aus To LOVE-Ru ist Eve aus Black Cat sehr ähnlich.

Der Originaltitel To LOVE-Ru in seiner japanischen Aussprache toraburu (とらぶる) ist ein Wortspiel aus engl. trouble „Schwierigkeiten, Ärger“ und to love „lieben“.

Entstehung und Veröffentlichungen

Der von Kentarō Yabuki gezeichnete und von Saki Hasemi geschriebene Manga erschien in Japan von April 2006 bis zum 31. August 2009 im Magazin Weekly Shōnen Jump des Verlags Shueisha. Die Einzelkapitel wurden in 18 Sammelbände zusammengefasst, die von November 2006 bis April 2010 veröffentlicht wurden.

Bei Tokyopop erschienen von August 2008 bis November 2011 unter dem Titel Love Trouble alle 18 Bände in deutscher Sprache. Eine französische Ausgabe der Serie mit dem Titel To Love erscheint seit Oktober 2008 bei Éditions Tonkam.[1]

Seit dem 4. Oktober 2010 wird im monatlich erscheinenden Magazin Jump SQ eine ebenfalls von Hasemi geschriebene und von Yabuki gezeichnete Spin-Off-Serie mit dem Titel To Love-Ru Darkness (To LOVEる -とらぶる- ダークネス, To LOVE-Ru -Toraburu- Dākunesu) veröffentlicht, welche die Handlung mit allen Charakteren fortsetzt. Sie ersetzte die ebenfalls von Yabuki gezeichnete Serie Mayoi Neko Overrun!, in der verschiedene Charaktere der Love-Trouble-Originalserie einen Cameo-Auftritt hatten, die in das vierteljährlich erscheinenden Magazin Jump SQ.19 rückte.[2][3][4][5] Am 19. Februar 2011 erschien in Jump SQ.19 Kapitel 0 von To Love-Ru Darkness, das als Bindeglied zwischen der alten und der neuen Serie dient. Weitere Kapitel wurden am 19. Mai 2011 und am 19. August 2011 in Jump SQ.19 veröffentlicht. Die Einzelkapitel wurden in derzeit zwei Sammelbände zusammengefasst, die am 4. März 2011 und am 4. Juli 2011 veröffentlicht wurden.

Am 4. März 2011 wurde ebenfalls ein Begleitbuch zu beiden Manga-Serien veröffentlicht, das neben Hintergrundinformationen, Interviews und einigen ganzseitigen Abbildungen auch das One Shot Trans Boy von Kentarō Yabuki enthält, das nach dem Ende der Serie Black Cat in Ausgabe 37-38/2004 des Weekly Shōnen Jump veröffentlicht wurde.

  • To LOVEる−とらぶる−&To LOVEる−とらぶる−ダークネス公式データブック ぱ〜ふぇくとらぶる!, ISBN 978-4-08-874852-8, 4. März 2011

Adaptionen

Anime

Am 4. April 2008 nach Mitternacht (und damit am vorherigen Fernsehtag) startete eine auf grober Basis des Mangas konzipierte Anime-Serie auf dem japanischen Fernsehsender TBS mit anschließenden Wiederholungen auf BS-i, CBC und MBS. Die Serie wurde vom Studio Xebec unter Leitung von Takao Kato produziert und umfasst 26 Folgen. Für den Vertrieb der DVD-Veröffentlichung ist Geneon Entertainment verantwortlich.

Im Jahr 2009 erschien eine dreiteilige Original Video Animation (OVA). Die drei DVDs wurden seit dem 3. April 2009 im Zweimonatsrhytmus mit den Bänden 13, 14 und 15 des Mangas veröffentlicht.[6] Es folgte eine zweite dreiteilige OVA, und auch diesmal wurden die DVDs zusammen mit den Bänden 16 bis 18 des Mangas veröffentlicht. [7]

Unter der Leitung von Atsushi Ōtsuki produzierte das Studio Xebec eine Fortsetzung der Serie unter dem Titel Motto To LOVE-Ru -Trouble- (もっとTo LOVEる -とらぶる-), die vom 6. Oktober bis 22. Dezember 2010 nach Mitternacht auf Tokyo MX TV mit der Ausstrahlung begann. Nur zehn Minuten später begann parallel dazu die Ausstrahlung auf Sun TV. Am Folgetag begannen ebenfalls die Sender Chiba TV und TV Aichi mit der Ausstrahlung. Knapp eine Woche später wurde die Serie ebenfalls per Satellit landesweit auf AT-X übertragen. Im Gegensatz zu den vorherigen Ausstrahlungen war diese jedoch unzensiert.

Synchronisation

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Lala Satalin Deviluke Haruka Tomatsu
Rito Yūki Akeno Watanabe
Golden Darkness Misato Fukuen
Peke Satomi Arai
Haruna Sairenji Sayuri Yahagi

Neben dieser Standardbesetzung haben auch bekannte Sprecher Gastrollen wie etwa Kappei Yamaguchi, der als Laposco zu hören ist.

Einzelnachweise

  1. TOUS LES VOLUMES DE LA SÉRIE To Love. Éditions Tonkam, abgerufen am 19. April 2011 (französisch).
  2. http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=11976
  3. http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=11708
  4. http://jumpsq.shueisha.co.jp/contents/toloveru_d/index.html
  5. http://jumpsq.shueisha.co.jp/contents/mayoineko_overrun/index.html
  6. http://www.animenewsnetwork.com/news/2008-12-08/to-love-ru-trouble-ova-project-to-be-3-volumes-long
  7. http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-01/3-new-to-love-ru-ova-volumes-green-lit

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • To Love - Trouble — To Love ru Pour les articles homonymes, voir To Love. To Love Trouble To LOVEる とらぶる (Toraburu Trouble ) Type Shōnen Genre Pantsu …   Wikipédia en Français

  • I Love Trouble — Título Me gustan los líos (España) Uno contra otro (Hispanoamérica) Ficha técnica Dirección Charles Shyer Producción Nancy Meyers Bruce A. Bloc …   Wikipedia Español

  • I Love Trouble — Infobox Film name = I Love Trouble imdb id = 0110093 writer = Nancy Meyers Charles Shyer starring = Julia Roberts Nick Nolte Saul Rubinek Robert Loggia James Rebhorn director = Charles Shyer producer = Nancy Meyers Bruce A. Block editing = Walter …   Wikipedia

  • I Love Trouble — Filmdaten Deutscher Titel: Nichts als Ärger Originaltitel: I Love Trouble Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1994 Länge: 123 Minuten Originalsprache: Englisch …   Deutsch Wikipedia

  • I Love Trouble —  Cette page d’homonymie répertorie les différentes œuvres portant le même titre. I Love Trouble, film américain réalisé par S. Sylvan Simon (1948) ; I Love Trouble, titre original du film américain Les Complices réalisé par Nancy Meyers …   Wikipédia en Français

  • I Love Trouble (film, 1948) — Les Liens du passé Les Liens du passé (I love Trouble) est un film américain réalisé par S. Sylvan Simon, sorti en 1948 au cinéma. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution 4 …   Wikipédia en Français

  • I love trouble (film, 1948) — Les Liens du passé Les Liens du passé (I love Trouble) est un film américain réalisé par S. Sylvan Simon, sorti en 1948 au cinéma. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution 4 …   Wikipédia en Français

  • Love and Other Disasters — Infobox Film name = Love and Other Disasters caption = Love and Other Disasters Promotional Movie Poster director = Alek Keshishian producer = Alek Keshishian Virginie Silla Luc Besson David Fincher writer = Alek Keshishian starring = Brittany… …   Wikipedia

  • Love and Other Disasters — Filmdaten Deutscher Titel Love and Other Disasters Produktionsland Großbritannien …   Deutsch Wikipedia

  • Trouble (Whitesnake) — Trouble Album par Whitesnake Sortie 1978 Enregistrement 1978 Durée 41 minutes 25 secondes Genre(s) Hard Rock Blues rock Heavy Metal …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”