- Ludwig von Mussinan
-
Ludwig Mussinan, seit 1870 Ritter von Mussinan (* 5. Februar 1826 in Bogen, Bayern; † 24. Mai 1908) war Generalleutnant bei der königlich-bayerischen Armee und Ehrenbürger seiner Geburtsstadt.
Leben
Mit 19 Jahren trat Ludwig Mussinan 1845 als Freiwilliger in das 1. Königlich Bayerische Feldartillerie-Regiment "Prinzregent Luitpold" in München ein. Für sein tapferes Verhalten in der Schlacht von Sedan am 1. September 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges wurde er mit dem Militär-Max-Joseph-Orden ausgezeichnet, mit dem die Nobilitierung verbunden war. Er erhielt dadurch den persönlichen, nicht vererbbaren Titel "Ritter von".
Während seiner Zeit als Oberst und Kommandeur des 4. Feldartillerie-Regiments "König" in Augsburg (1874 bis 1882) widmete ihm sein Stabstrompeter Carl Karl den "Mussinan-Marsch". Dieser Marsch wurde zu Karls bekanntester Komposition und ist unter anderem Kommandomarsch des in Bogen in der Graf-Aswin-Kaserne stationierten Sanitätskommandos IV. Von 1882 bis 1889 war Ludwig von Mussinan der Kommandeur der 1. Königlich Bayerischen Feldartillerie-Brigade; das Kommando befand sich in München.
Wikimedia Foundation.