- MAN SL 172
-
Der MAN SL 172 HO (vollständige Bezeichnung MAN SL 172 HO M 12) ist ein Oberleitungsbus-Typ der Stadtwerke Solingen und wird seit dem 7. April 1986 eingesetzt. Die Abkürzung SL steht für Standard-Linienbus, HO steht für Heckmotor-Omnibus.
Die insgesamt 47 Fahrzeuge wurden in den Jahren 1986 und 1987 gemeinsam von den Unternehmen MAN, ÖAF, Gräf & Stift und Kiepe produziert. Das Fahrzeug basiert konstruktiv auf dem VÖV-II Standardlinienbus, ist als Besonderheit jedoch dreiachsig und dreitürig ausgeführt. Die doppelte Hinterachse wurde speziell im Hinblick auf die steigungsreichen Strecken in Solingen konzipiert.
Der Großteil der Wagen wurde mittlerweile ausgemustert und durch modernere Gelenkfahrzeuge ersetzt. Einige wurden 2004 an die Verkehrsgesellschaft JKP GRAS Sarajevo in Bosnien und Herzegowina abgegeben, dort stehen sie weiterhin im Einsatz. Wagen 32 wurde am 6. September 2006 in das Verkehrszentrum des Deutschen Museums nach München überführt, wo er museal erhalten wird. Ihr verbliebenes Haupteinsatzgebiet in Solingen ist die Linie 683, auf dieser können keine Gelenkwagen eingesetzt werden, weil die Drehscheibe Unterburg dafür nicht ausreichend bemessen ist. Die letzten 15 SL 172 HO sollen 2009 durch moderne Gelenkwagen mit Hilfsantrieb ersetzt werden, die Drehscheibe wird dann im Zuge der Verlängerung der Linie 683 aufgelassen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.