- MS Lofoten
-
MS Lofoten Technische Daten (Nach dem letzten Umbau) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Beförderung von Personen und Fracht Vermessung: 2.621 BRZ Maschine: Ein 7-Zyl., B&W-Diesel Gesamtleistung von 2.480 kW Reederei: Hurtigruten ASA Länge (ü.a.): 87,40 m Breite (ü.a.): 13,62 m Reisegeschwindigkeit: 16 Knoten Passagierkapazität: 233 Passagierdecks 5 Besatzungsstärke: 29 bis 35 Baujahr: 1964 Werft: A/S Aker Mekaniske Verksted in Oslo Flagge: Norwegen Heimathafen Narvik Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze keine Die MS Lofoten ist ein Schiff der Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr.
Allgemeines
Die MS Lofoten ist ein Schiff der Hurtigruten, der 1893 gegründeten Postschifflinie Norwegens. Sie ist nach der MS Nordstjernen das zweitälteste Schiff der Hurtigruten und ersetzt im Winterhalbjahr die MS Nordnorge, die während dieser Zeit als Expeditionsschiff in den Gewässern der Antarktis und vor Chile fährt. Im Sommer wird die MS Lofoten für Kreuzfahrten, unter anderem im Gebiet der namensgebenden Inselgruppe der Lofoten, sowie nach Svalbard eingesetzt.
Zahlen und Fakten
Die MS Lofoten lief 1964 in Oslo vom Stapel, ihre Bruttoraumzahl (BRZ) beträgt 2.621. Sie verfügt über 155 Betten in 63 Kabinen und sie ist zugelassen für maximal 410 Passagiere. Die MS Lofoten hat eine Länge von 87,4 m, eine Breite von 13,2 m und verfügt über 5 Decks. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16 Knoten.
Das Schiff wurde 1985, 1995 und 2003 modernisiert. Der traditionelle Stil ist dabei jedoch erhalten geblieben. Zusammen mit der MS Nordstjernen ist die MS Lofoten eines von nur noch zwei Schiffen der "traditionellen Generation", die auf der Hurtigruten immer noch zumindest aushilfsweise im Einsatz sind. Im Gegensatz zur MS Nordstjernen verfügt die MS Lofoten auch noch über ihren ursprünglichen Motor. Sie wurde aufgrund ihrer weitgehend originalen, von viel Holz dominierten Ausstattung in Norwegen unter Denkmalschutz gestellt. Ihre Komfortmerkmale sind mit den jüngeren Postschiffen der Linie nicht zu vergleichen (lauter zu hörende Maschinen, engere und einfachere Kabinen), jedoch wird das Gefühl, auf einem "echten" Postschiff zu reisen, von vielen Passagieren auch geschätzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.