- MS Trollfjord
-
MS Trollfjord Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Kreuzfahrten, Beförderung von Post und Fracht Rauminhalt: 16140 BRZ Maschinen: Dieselmotoren Reederei: Hurtigruten Group ASA Länge (ü.a.): 135,75 m Breite (ü.a.): 21,5 m Reisegeschwindigkeit: 18 Knoten Passagierkapazität: 822 Passagierdecks 9 Besatzungsstärke: 170 Baujahr: 2002 Werft: Fosen Verft in Rissa, Norwegen Flagge: Norwegen Heimathafen Trondheim Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch, Deutsch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze 45 Die MS Trollfjord ist ein Schiff der Hurtigruten ASA und fährt auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die MS Trollfjord wurde auf der Fosen Verft in Rissa im Trondheimfjord in Norwegen gebaut und im Mai 2002 in Dienst gestellt. Sie trägt den Namen des Trollfjords, eines 2 Kilometer langen Seitenarmes des Raftsunds, der die Inselgruppen Lofoten und Vesterålen voneinander trennt. Sie ist das erste Schiff der Hurtigruten unter diesem Namen.
Die MS Trollfjord ist sowohl was ihre äußere Erscheinung, als auch Ihre Innenausstattung betrifft, in einem sehr modernen Stil gebaut worden. Die Einrichtung ist vom Winter an der Küste inspiriert worden. Ihr Schwesterschiff ist die nahezu baugleiche MS Midnatsol. Im Gegensatz zu diesem besaß die MS Trollfjord bei Kiellegung jedoch nur zwei Bugstrahlruder. Da sich diese im Betrieb als zu schwach erwiesen, wurde ein drittes Bugstrahlruder zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
Ausstattung und Masse
Die MS Trollfjord ist 135,75 m lang und 21,5 m breit und hat 9 Decks. Sie bietet Platz für 823 Passagiere, hierzu stehen 674 Betten in 309 Kabinen zur verfügung. Für Autos sind 45 Stellplätze auf dem Schiff vorhanden, die über eine seitlich angebrachte hydraulische Laderampe erreicht werden können.
An Bord gibt es alles, was heute ein modernes Passagierschiff ausmacht. So gibt es neben Restaurants, Bistros, Aufenthalts- und Panoramasalons auch einen Fitnessraum, eine Sauna und Wellness-Center, sowie zwei Whirpools an Deck, die ganzjährig genutzt werden können.
Bilder
Weblinks
Wikimedia Foundation.