- MS Midnatsol
-
MS Midnatsol Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Post- und Passagierschiff Einsatzzweck: Beförderung von Passagieren, Fahrzeugen und Fracht Rauminhalt: 16140 BRZ Maschinen: 2 Wärtsilä W9L32 (8.280 KW) Reederei: Hurtigruten Group ASA Eigner: TFDS Länge (ü.a.): 135,75 m Breite (ü.a.): 21,5 m Reisegeschwindigkeit: 18 Knoten Passagierkapazität: 1.000 Passagierdecks 9 Besatzungsstärke: 170 Baujahr: 2002 Flagge: Norwegen Heimathafen Trondheim Bordsprache/Währung: Norwegisch, Englisch, Deutsch / NOK, € Anzahl der Autostellplätze 45 Quelle: Hurtigruten Die MS Midnatsol ist ein Schiff der Hurtigruten ASA und ist auf der Hurtigruten an der Küste Norwegens im Linienverkehr eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die aktuelle MS Midnatsol wurde im Mai 2003 in Dienst gestellt und zählt zu den jüngsten Neubauten der Reederei. Das Schiff wurde, wie sein nahezu baugleiches Schwesterschiff, die ein Jahr zuvor in Dienst gestellte MS Trollfjord, von Fosen Verft in Rissa im Trondheimfjord in Norwegen gebaut. Schiffstaufe war am 22. März 2003 in Hamburg, die Taufpatin war Rut Brandt. Es ist das vierte Schiff auf der Hurtigruten, das diesen Namen trägt - das zuletzt unter dem Namen MS Lyngen eingesetzte Schiff, trug diesen Namen bis zum Jahr 2003. Das norwegische Wort Mitnatsol bedeutet auf deutsch Mitternachtssonne.
Ausstattung
Das Schiff ist bei der Küstenfahrt zugelassen für 1.000 Passagiere. Hierfür stehen 650 Betten in 304 Kabinen zur verfügung. Für 45 Autos sind Stellplätze auf dem Schiff vorhanden; die Autos können per hydraulischer Laderampe von der Backbordseite verladen werden. An Bord gibt es alles was heute ein modernes Passagierschiff ausmacht, neben Restaurants, Bistros und Aufenthalts- bzw. Panoramasalons befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna und Wellness-Center sowie zwei Whirlpools an Bord.
Bilder
Weblinks
Wikimedia Foundation.