- Maba-Mensch
-
Als Maba-Mensch (马坝人 Mǎbàrén, engl. Maba Man / Ma Pa Man) wird ein paläolithisches Fossil bezeichnet, das 1958 in einer Höhle des Shizi Shan (“Löwenberges”) beim Dorf Maba (Mabacun) in Shaoguan in der chinesischen Provinz Guangdong entdeckt worden ist. Von der geologischen Zeit her gehört es an den Anfang des späten Pleistozäns. Das entdeckte Fossil ist ein unvollständiger Schädel, der dem des Neandertalers ähnelt.[1] Von chinesischen Experten wurde das Fossil als früher Homo sapiens eingeordnet; sofern die Datierung korrekt ist, steht diese Zuordnung jedoch in Widerspruch zu den heute bekannten, genetischen Analysen zur Ausbreitung des Menschen, denen zufolge es dem Homo erectus zuzuordnen ist.
Francis Clark Howell bezeichnete das Fossil von Maba (vormals Mapa) mit dem Art-Epitheton „mapaensis Kurth“.[2] Der Taxonom Colin Groves erwähnt, das Fossil sei von Gerhard Heberer und Gottfried Kurth als „Homo erectus mapaensis Kurth (1965)“ eingeführt worden.[3] Colin Groves indes entschied sich 1989 für die (heute dem Wissenszuwachs widersprechende) Umbenennung in „Homo sapiens mapaensis Kurth, 1965“.[4]
Die ursprüngliche Bezeichnung Homo erectus mapaensis verdient heute, dank der entschlüsselten mtDNS von „Eva“ und dem Nachweis der Ausbreitung des Menschen - die von Afrika aus ihren Anfang nahm -, wieder den Vorzug.
Weblinks
- Museum of Maba Ape Man found at Shizi Yan - Englisch
- Mabaren – Chinesisch
- Mabaren yizhi - Chinesisch
Einzelnachweise
- ↑ Cihai („Meer der Wörter“), Shanghai cishu chubanshe, Shanghai 2002, ISBN 7-5326-0839-5, S.1112
- ↑ Francis Clark Howell: Thoughts on the Study and Interpretation of the Human Fossil Record. California Academy of Sciences, Memoir 21, 1-46, 1996. Siehe Seite 19.
- ↑ Gerhard Heberer (Hrg.): Menschliche Abstammungslehre: Fortschritte der Anthropogenie [i. e. Hominisation] 1863-1964. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag, Seite 383, 1965.
- ↑ Colin Groves: A theory of human and primate evolution. Oxford: Clarendon Press, Seite 286, 1989
Kategorien:- Hominines Fossil aus China
- Guangdong
Wikimedia Foundation.