Malz (Oranienburg)

Malz (Oranienburg)
Malz
Koordinaten: 52° 48′ N, 13° 18′ O52.80361111111113.294722222222Koordinaten: 52° 48′ 13″ N, 13° 17′ 41″ O
Einwohner: 596 (31. Dez. 2008)
Eingemeindung: 2003
Postleitzahl: 16515
Vorwahl: 03301
Schleuse Malz

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Malz ist ein ehemaliges Schifferdorf, das durch den Bau des Malzer Kanals sowie des Oder-Havel-Kanals bekannt wurde. Noch heute befindet sich in Malz eine Werft sowie ein Bootsservice. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen Oder-Havel-Kanal und Malzer Kanal wurde 1824 in Malz eine Schleuse erbaut und um 1874 noch um eine zweite Schkleusenkammer erweitert. Die Schleuse dient heute nur noch der Wasserstandsregulierung und ist nicht mehr für Schiffe befahrbar. 2003 verlor Malz im Zuge der Gemeindegebietsreform in Brandenburg seine Eigenständigkeit und ist heute Ortsteil der Kreisstadt des Landkreises Oberhavel - Oranienburg.

Denkmäler

Ungefähr in Ortsmitte liegt neben dem Gehweg unter einer Großen Eiche seit 2005 eine Gedenkplatte, die an die ehemalige Nachtwächterin von Malz erinnert.

Auf der Landzunge am Abzweig des Malzer Kanals vom Oder-Havel-Kanal steht ein Obelisk, der an den Bau des Oder-Havel-Kanals erinnern soll. Die Landzunge ist nicht öffentlich erreichbar, da der Zugang über das Gelände der Malzer Werft führt. Der Obelisk war im Laufe der Zeit stark verwittert und kaum noch zu erkennen. Im Jahre 2009 wurde er auf Initiative einiger Bürger mit Unterstützung des Wasserverkehrsamtes restauriert bzw. nahezu neu aufgebaut.

Ortspartnerschaften

Bis zur Eingemeindung von Malz in die Stadt Oranienburg pflegte die Gemeinde Malz eine Partnerschaft mit Hopfen am See.

Schweizerhütte

1898 wurde der Ort Schweizerhütte eingemeindet. Schweizerhütte liegt nördlich von Malz im Wald ungefähr auf Höhe des Ortes Bernöwe, von dem es jedoch durch Havel und Oder-Havel-Kanal getrennt ist, da dort keine Brücke existiert. Der Ort Schweizerhütte hat keine festen Einwohner mehr (der letzte Einwohner verstarb in den 1990er Jahren), es befinden sich dort lediglich einige Bungalows.

Verkehr

Die Buslinie 804 der OVG fährt die Haltestellen in Malz (Grabowsee Fähre, Schleuse, Am Gang, Anker, Dameswalder Weg, Ambachwiesen) ungefähr im Stundentakt an.

Weblinks

 Commons: Oranienburg-Malz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Malz (Begriffsklärung) — Malz steht für: Malz, durch Mälzung gekeimtes und getrocknetes Getreide Braumalz für Malzarten, die speziell auf die Anforderungen der Herstellung von Bier ausgerichtet sind einen Ortsteil der deutschen Kreisstadt Oranienburg, siehe Malz… …   Deutsch Wikipedia

  • Oranienburg — Schloss Oranienburg …   Wikipedia

  • Oranienburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zehlendorf (Oranienburg) — Zehlendorf Stadt Oranienburg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Friedrichsthal (Oranienburg) — Friedrichsthal Stadt Oranienburg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Sachsenhausen (Oranienburg) — Sachsenhausen Stadt Oranienburg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Oburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortsteile in Brandenburg — Wappen des Bundesland Brandenburg Die Liste enthält alle Ortsteile in Brandenburg gemäß § 45 Kommunalverfassung des Landes Brandenburg. In der Liste sind 1.763 Ortsteile aufgeführt. Die Daten basieren auf dem Online Portal des Landes Brandenburg… …   Deutsch Wikipedia

  • Otto Wilhelm August Schreiber — (auch Otto W. A. Schreiber) (* 6. September 1884 in Malz (Oranienburg); † 14. Oktober 1967 in Bremen) war ein deutscher Reeder. Biografie Schreiber war von 1898 bis 1904 Matrose in der ostdeutschen Binnenschifffahrt. Nach seiner Militärzeit fuhr… …   Deutsch Wikipedia

  • Schmachtenhagen — Stadt Oranienburg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”